Detailergebnis zu DOK-Nr. 82361
Erweiterte Diskrete-Elemente-Analyse von Reifen-Fahrbahn-Interaktionen auf strukturierten Asphaltbelägen auf Grundlage des französischen Spurbildungstests (Orig. engl.: Advanced discrete element analysis of tyre-pavement interactions on textured bituminous surfaces based on the French wheel tracking test)
| Autoren |
J.C. Quezada O. Hammoud D. Liu F. Hammoum C. Chazallon P. Klein J. Cesbron |
|---|---|
| Sachgebiete |
11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer 11.2 Asphaltstraßen |
Road Materials and Pavement Design 26 (2025) Supplement 1: EATA 2025, S. 481-502, 26 B, 4 T, zahlr. Q. − Online-Ressource: verfügbar unter: 10.1080/14680629.2025.2482882
In der Studie wurden eine Versuchsreihe des französischen Spurbildungstests (French wheel tracking test - FWTT) und eine numerische Modellierung unter Verwendung eines Diskrete-Elemente-Ansatzes auf der Grundlage der Kontakt-Dynamik-Methode (Contact Dynamics - CD) durchgeführt, um die Reaktion von dichtem (dense asphalt concrete) und dünnem Asphaltbeton (thin asphalt concrete) auf den frei rollenden Reifen zu analysieren. Eine neuartige Kopplungskette modelliert die Wechselwirkung zwischen der Plattenoberfläche und dem sich bewegenden Reifen. Hierbei wird der vertikale Reifendruck im Reifenaufstandsbereich bestimmt. Daraus wird dann eine Kräfte-Matrix abgeleitet und diese im Modell auf jeden Kornpartikel verteilt. So erzeugt die sich auf der strukturierten Oberfläche bewegende Last heterogene Kräfte auf die Kornpartikel in der bituminösen Platte, die durch die ungleichmäßige Verteilung der Korngrößen und der Tragfähigkeit entstehen. Es werden unterschiedliche Temperaturen (25 - 40 - 50 °C) und Rollgeschwindigkeiten (0,7- 3,5 - 7 km/h) untersucht. Die Temperatur hat erhebliche Auswirkungen auf das Verhalten der bituminösen Mischung, wobei hohe Temperaturen zu erheblichen dauerhaften Verschiebungen und irreversiblen Verformungen der bituminösen Platte führen.