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Detailergebnis zu DOK-Nr. 82300

Integration der Thermoelastizität in einen Optimierungsrahmen für ökologisch und ökonomisch nachhaltige flexible Straßenbefestigungen (Orig. engl.: Integrating thermo-viscoelasticity into an optimization framework for economically and environmentally sustainable flexible pavement design)

Autoren P. Leopold
Q.F. Adam
J. Santos
A. Garcia-Hernández
Sachgebiete 0.16 Klimaschutz, Nachhaltige Entwicklung, Ressourcenschonung, Lebenszyklusbetrachtung, Ökobilanz
11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer

Advances in Materials and Pavement Performance Prediction IV: Contributions to the 4th International Conference on Advances in Materials and Pavement Performance Prediction (AM3P 2025), 7-9 May, 2025, Vienna, Austria. Wien: TU Wien, Institut für Verkehrswissenschaften, Forschungsbereich Straßenwesen, 2025, S. 483-486, 5 T, 12 Q. − Online-Ressource: verfügbar unter: https://doi.org/10.37425/9259

Wesentliche Komponenten der Volkswirtschaft sind der Bau, die Unterhaltung und Instandsetzung von Straßenbefestigungen. Die Entscheidungsträger sehen sich der Aufgabe gegenüber, das vorhandene Budget optimal einzusetzen. Für ein vorhandenes Klima umfasst die zur Lastaufnahme bestimmte Dimensionierung von flexiblen Straßenbefestigungen die Anzahl und Dicke der Schichten und die Materialeigenschaften. In den im Bericht dargestellten Untersuchungen wird ein umfassendes Rahmenkonzept zur Optimierung flexibler Straßenbefestigungen entwickelt. Bei diesem Modell werden ökologische und ökonomische Aspekte in Einklang gebracht. Gleichzeitig sollen die thermoviskoelastischen Eigenschaften optimiert werden. Das Modell umfasst 5 Komponenten: Materialdatenbank (1); Entscheidungsvariable (2); Einschränkungen (3); Objektfunkionen (4); Optimierungsalgorithmen (5). Die Komponenten werden erläutert. Es werden vergleichend 2 Fallbeispiele vorgestellt. Es wird resümiert, dass die Berücksichtigung der Temperatur zu größeren Schichtdicken führt.