Detailergebnis zu DOK-Nr. 82257
Untersuchung des Mechanismus von mit Bio-Öl verjüngten Bitumen auf der Grundlage von Molekulardynamik-Simulation (Orig. engl.: Mechanism analysis of bio-oil rejuvenated bitumen based on molecular dynamics simulation)
| Autoren |
F. Pan M. Oeser P. Liu |
|---|---|
| Sachgebiete |
9.1 Bitumen, Asphalt |
Advances in Materials and Pavement Performance Prediction IV: Contributions to the 4th International Conference on Advances in Materials and Pavement Performance Prediction (AM3P 2025), 7-9 May, 2025, Vienna, Austria. Wien: TU Wien, Institut für Verkehrswissenschaften, Forschungsbereich Straßenwesen, 2025, S. 430-433, 4 B, 10 Q. − Online-Ressource: verfügbar unter: https://doi.org/10.37425/9259
Bio-Öl wird als nachhaltige Variante zu erdölbasierten Rejuvenatoren zunehmend in gealtertem Bitumen eingesetzt. In der Studie wurde die Molekulardynamik-Simulation (MD) verwendet, um die Wirkungsweise von Bio-Öl in gealterten Bitumen zu untersuchen und um zu zeigen, wie Bio-Öl die Gebrauchseigenschaften verbessert. Dazu wurden verschiedene Mischungsverhältnisse von frischem und gealtertem Bitumen sowie dem Bio-Öl als Rejuvenator modelliert und deren Null-Scherviskosität und Dichte bestimmt. Zur Erklärung der Wirkungsweise des Rejuvenators im gealterten Bitumen wurden sowohl die mittlere quadratische Verschiebung (MSD: mean square displacement) als auch die radiale Verteilungsfunktion (RDF: radial distribution function) analysiert. Wesentliches Ergebnis war, dass die Zugabe von Bio-Öl eine effektive Verringerung der Null-Scherviskosität des gealterten Bitumens zur Folge hat. Der MSD-Index deutet darauf hin, dass die Zugabe von Bio-Öl die Diffusionskapazität der Bitumenmoleküle verbessert. Darüber hinaus wird die Ansammlung von Asphalten durch die Zugabe von frischem Bitumen und Bio-Öl abgeschwächt, was aus der RDF-Analyse gefolgert werden konnte.