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Detailergebnis zu DOK-Nr. 82251

Weiterentwicklungen bei Versuchen mit dem Leichten Fallgewichtsgerät und bei der Modellierung der Dehnung für die Simulation des Unterbaus (Orig. engl.: Advancements in lightweight deflectometer testing and strain modeling for subgrade simulation)

Autoren D.K. Kuttah
Sachgebiete 7.1 Baugrunderkundung; Untersuchung von Boden und Fels

Advances in Materials and Pavement Performance Prediction IV: Contributions to the 4th International Conference on Advances in Materials and Pavement Performance Prediction (AM3P 2025), 7-9 May, 2025, Vienna, Austria. Wien: TU Wien, Institut für Verkehrswissenschaften, Forschungsbereich Straßenwesen, 2025, S. 161-164, 6 B, zahlr. Q. − Online-Ressource: verfügbar unter: https://doi.org/10.37425/9259

Im Rahmen der Studie wurde mit Hilfe von Tests mit dem Leichten Fallgewichtsgerät (LWD: lightweight deflectometer) die Modellierung und Vorhersage von bleibenden Dehnungen im Unterbau, speziell in schluffigen Sanden, untersucht. Besonderes Interesse galt den Zusammenhängen zwischen der aufgebrachten Spannung, den abbaubaren Dehnungen, dem Wassergehalt und den bleibenden Dehnungen. Dazu wurden in-situ-Messungen mit dem LWD bei verschiedenen Spannungen und Wassergehalten durchgeführt und die Ergebnisse mit einem Modell, welches entwickelt wurde, um mit Hilfe von abbaubaren Dehnungen bleibende Dehnungen vorauszusagen, verglichen. Die Regressionsanalyse ergab für R² Werte über 0,91 für die meisten Versuchsbedingungen und damit eine hohe Fähigkeit zur Vorhersage der akkumulierten bleibenden Dehnungen. Ausnahmen bildeten Versuche bei hohen Wassergehalten und bei bestimmten Spannungsleveln. Folglich unterstreichen die Ergebnisse zum einen die Wichtigkeit zur Beachtung des Wassergehalts und der Spannung und zum anderen die gute Eignung der LWD-Tests zur Beurteilung des Verhaltens des Unterbaus.