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Detailergebnis zu DOK-Nr. 82231

Super Hamburg? - Verkehrsberuhigte Quartiere als Antwort auf Klimakrise und Urbanisierungsdruck: eine integrative GIS-gestützte Potentialraumanalyse für Superblocks

Autoren M. Hufnagel
Sachgebiete 5.3 Stadtverkehr (Allgemeines, Planungsgrundlagen)
5.3.3 Verkehrsberuhigung, Umfeldverbesserung
0.11 Daten (EDV, IT, Internetanwendungen und Verkehrsdaten)

Journal für Mobilität und Verkehr (DVWG) (2025) Nr. 24, S. 12-25, 7 B, zahlr. Q. - Online-Ressource: verfügbar unter: https://www.dvwg.de/publikationen.html

Superblocks sind mehr als nur eine Maßnahme zur Verkehrsberuhigung dicht besiedelter Wohnstraßen. Das ursprünglich aus Barcelona stammende Modell trägt nachweislich zu einer lebenswerteren und klimaresilienteren Stadt bei und weist dabei große transformative Potenziale auf. Das Modell bietet Möglichkeiten Maßnahmen flexibel an räumliche Gegebenheiten und Bedarfe auszurichten, um gezielt lokale klimatische, gesundheitliche und sozio-ökonomische Belastungen in den Blick zu nehmen. Mithilfe einer GIS-gestützten Methodik werden 13 Indikatoren zur Identifikation räumlich differenzierter Eignungsräume ausgewertet. Die Ergebnisse zeigen, wie auf Grundlage einer integrativen Datenanalyse resiliente Verkehrsnetze und öffentliche Räume adaptiv und lokal gerecht geplant werden können.