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Detailergebnis zu DOK-Nr. 82326
On-Demand-Verkehre aus Kundensicht: 360°-Evaluation der zehn Angebote in Frankfurt/Rhein-Main
| Autoren |
G. Bertolini S. Gilsdorf S. Weber |
|---|---|
| Sachgebiete |
5.3.4 Öffentlicher Personennahverkehr 6.1 Verkehrserhebungen, Verkehrsmessungen |
Nahverkehr 43 (2025) Nr. 10, S. 60-63, 6 B, 6 Q
Wie nehmen die Fahrgäste On-Demand-Verkehre wahr? Im Projekt OnDeMo-FRM wurden zehn Angebote im Rhein-Main-Gebiet evaluiert, unter anderem anhand von Systemdaten, Kundenbefragungen und Usability-Analysen. Die Ergebnisse zeigen eine hohe Nutzerzufriedenheit und Bereitschaft zur Weiterempfehlung. Zugleich wurde Optimierungspotenzial sichtbar – besonders bei Verfügbarkeit und App-Bedienung, die stark mit der Gesamtzufriedenheit zusammenhängen. Wie zufrieden sind die Fahrgäste wirklich? Welche Merkmale entscheiden über den Erfolg? Und was lässt sich daraus für die Weiterentwicklung im ÖPNV ableiten?