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Detailergebnis zu DOK-Nr. 82202

Das Deutschlandangebot - Gutachten über die Finanzierung der Leistungskosten im deutschen ÖPNV 2024–2040: Transformationsfahrplan für einen modernen, effizienten und leistungsstarken ÖPNV für alle und überall

Autoren
Sachgebiete 0.2 Verkehrspolitik, Verkehrswirtschaft
5.3.4 Öffentlicher Personennahverkehr

Köln: Verband Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV), 2025, 84 S., zahlr. B, Anhang. - Online-Ressource: verfügbar unter: https://www.vdv.de/

Das Gutachten zur Ermittlung der Leistungskosten im ÖPNV bis zum Jahr 2040 bildet den Kern eines Transformationsfahrplans, der die Herausforderungen der kommenden Jahrzehnte benennt. Dafür braucht es neben einem starken und dauerhaften Eigenbeitrag der Verkehrsunternehmen und -verbünde auch eine entschlossene Politik, die bei der Transformation des ÖPNV verlässlich unterstützt. Dazu gehört vor allem eine auskömmliche und langfristig gesicherte Finanzierung. Das Ziel der Branche ist deshalb klar: Der ÖPNV wird digitaler, effizienter, emissionsfrei und leistungsfähiger. Mit einer umfassenden Modernisierung wird für alle Menschen überall öffentliche Mobilität sichergestellt – zuverlässig, sicher und bezahlbar. Das Gutachten über die Finanzierung der Leistungskosten im deutschen ÖPNV 2024–2040 zeigt einen Weg aus der aktuellen Krise und entwickelt zugleich ein Leitbild für den künftigen ÖPNV, dessen Quantität und Qualität sowie für den daraus erwachsenden Finanzierungsbedarf. Die Ergebnisse bilden einen detaillierten Transformationsfahrplan bis zum Jahr 2040 und aus Sicht der Branche zugleich die fachlich fundierte Basis für den künftigen Finanzierungsbedarf. Dabei wird deutlich: Durch einen gemeinsamen Kraftakt – finanziell und organisatorisch – kann der ÖPNV bis 2040 seine Potenziale voll entfalten. Gleichzeitig signalisiert die Branche ihre Bereitschaft, einen wesentlichen Eigenbeitrag zu leisten. Der Modernisierungspakt der Bundesregierung gemeinsam mit den Ländern, den Kommunen und der Branche erhält damit eine fachlich fundierte Grundlage. Das Gutachten skizziert in zwei Szenarien Lösungswege, wie die Branche ihre Transformationsziele erreichen kann. Beide Szenarien orientieren sich unmittelbar an den verkehrspolitischen Zielen der neuen Bundesregierung und an den Realitäten der Branche: "Status quo sichern" – "Steigende Kosten auffangen" – "Spielräume für neue Verkehre schaffen".