Detailergebnis zu DOK-Nr. 82345
Modellierung der Belastung durch mobilitätsbedingte Umweltverschmutzung: Überblick und zentrale Herausforderungen (Orig. engl.: Modeling exposure to mobility-related pollution: Review and key challenges)
| Autoren |
P. Gastineau A. Can B. F. Yaméogo L. G. Luquezi P. Hankach P.-O. Vandanjon V. Le Bescond |
|---|---|
| Sachgebiete |
6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle 6.9 Verkehrsemissionen, Immissionsschutz |
Transportation Research Record (TRR): Journal of the Transportation Research Board Vol. 2678, H. 7, 2024, S. 587-603, 4 B, 6 T, zahlr. Q. - Online-Ressource: verfügbar unter: https://journals.sagepub.com/home/trr
Die mit der städtischen Umweltverschmutzung verbundenen Gesundheits- und Gerechtigkeitsprobleme sowie die Notwendigkeit, die Folgen der Umsetzung von Verkehrspolitik oder neuen Mobilitätslösungen zu bewerten, machen es unerlässlich, Entscheidungstragenden einen geeigneten Modellierungsrahmen zur Verfügung zu stellen. Die Kopplung von aktivitätsbasierten Verkehrsmodellen mit Umweltmodellen stellt einen vielversprechenden Ansatz dar, um die miteinander verbundenen Probleme im Zusammenhang mit den Auswirkungen des Straßenverkehrs auf die individuelle Belastung durch Lärm und Luftverschmutzung gründlich zu untersuchen. Integrierte Modellierungsketten bieten einen robusten Rahmen, um Verkehrsszenarien auf städtischer Ebene umfassend zu bewerten und Fragen im Zusammenhang mit Umweltungleichheiten anzugehen. Der Artikel ist eine französischen Gemeinschaftsarbeit und gibt einen Überblick über die jüngsten Arbeiten auf diesem Gebiet, um sowohl die wichtigsten Beiträge als auch die noch zu bewältigenden Herausforderungen aufzuzeigen. Er veranschaulicht, wie der Einsatz eines dynamischen Ansatzes, der die tagesinternen Dynamiken der individuellen Mobilität und der Schadstoffkonzentrationen berücksichtigt, zu genaueren Schätzungen der Belastung von Personen durch Schadstoffe beitragen kann. Dieser Modellierungsansatz bietet auch die Möglichkeit zu untersuchen, inwiefern die Exposition von den Merkmalen der einzelnen Personen abhängt (sozioökonomische Faktoren, Pendelverhalten, Wohnort und Hauptaktivitäten). Dennoch gibt es noch wichtige Herausforderungen zu bewältigen, um die Genauigkeit und Anwendbarkeit dieser Modelle weiter zu verbessern. Dies sind z.B. die Berücksichtigung aller Arten von Verkehr und Verkehrsträgern, Verfeinerung der Modellierung der Schadstoffbelastung während der Fahrt, bessere Berücksichtigung von Mikroumgebungen.