Detailergebnis zu DOK-Nr. 82337
Schwierigkeiten bei der Identifizierung offizieller taktiler Bodenindikatoren mit dem Fuß in Japan (Orig. engl.: Difficulty of identification of official tactile walking surface indicators using the foot in Japan)
| Autoren |
W. Toyoda M. Ogata |
|---|---|
| Sachgebiete |
5.10 Entwurf und Trassierung 6.3 Verkehrssicherheit (Unfälle) |
Transportation Research Record (TRR): Journal of the Transportation Research Board Vol. 2678, H. 7, 2024, S. 726-739, 8 B, 1 T, zahlr. Q. - Online-Ressource: verfügbar unter: https://journals.sagepub.com/home/trr
In Japan wurden nach einem Unfall, bei dem ein Sehbehinderter an einem Bahnübergang von einem Zug erfasst wurde, flächendeckend taktile Bodenindikatoren (Tactile Walking Surface Indicators, TWSIs) an Bahnübergängen installiert. Vor und innerhalb von Bahnübergängen wurden jeweils Aufmerksamkeits- und Leitmuster sowie Begleitmuster installiert. Inwieweit letztere besser unterscheidbar sind als erstere, wurde jedoch noch nicht überprüft. In der Studie wurde daher untersucht, wie leicht sich die offiziellen japanischen TWSIs und beide Muster mit den Fußsohlen erkennen lassen. Zwanzig Teilnehmende mit verbundenen Augen benutzten TWSIs, tasteten die erhabenen Oberflächen mit ihren Fußsohlen ab und gaben anhand einer Drei-Alternativen-Zwangswahl ihre Antwort zum Typ der TWSIs. Im Vergleich zu Aufmerksamkeits- und Leitmustern wurden Begleitmuster mit subjektiver Sicherheit und langen Erkennungszeiten falsch identifiziert. In etwa 90 % der Fälle, in denen Aufmerksamkeits- und Leitmuster falsch identifiziert wurden, wurden sie als Begleitmuster falsch identifiziert. Die Begleitmuster wurden in etwa 70 % der Fälle, in denen sie falsch identifiziert wurden, als Aufmerksamkeitsmuster falsch identifiziert. Versuche mit falscher Identifizierung hatten signifikant längere Identifizierungszeiten und eine geringere Sicherheit (aber moderate Sicherheit) als Versuche mit korrekter Identifizierung. Die Annäherungswinkel zu TWSIs hatten praktisch keinen Einfluss auf die Identifizierung. Wenn Begleitmuster innerhalb der Bahnübergänge und Aufmerksamkeits- und Leitmuster außerhalb installiert sind, können Sehbehinderte diese falsch identifizieren und versehentlich den Bahnübergang betreten oder sich dort aufhalten. Daher sollten neue Installationsmethoden zur effektiven Identifizierung aller TWSIs, insbesondere von Begleitmustern, oder die Entwicklung neuer TWSIs mit besserer Identifizierbarkeit überprüft werden.