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Detailergebnis zu DOK-Nr. 82306

Kapitalrendite der Implementierung des Tiefbauingenieurwesens bei Verkehrsprojekten: Eine Überprüfung und Analyse früherer Kosten-Nutzen-Studien (Orig. engl.: Return on investment of implementing subsurface utility engineering on transportation projects: A review and analysis of previous cost-benefit studies)

Autoren J. Adebiyi
J. Anspach
R. Sturgill
Sachgebiete 2.1 Baukosten
1.1 Organisation
5.17 Bewertungsverfahren (Wirtschaftlichkeitsuntersuchungen)
7.9 Leitungsgräben, Rohrleitungen, Durchlässe

Transportation Research Record (TRR): Journal of the Transportation Research Board Vol. 2678, H. 7, 2024, S. 1073-1054, 3 B, 4 T, zahlr. Q. - Online-Ressource: verfügbar unter: https://journals.sagepub.com/home/trr

Seit Ende der 1990er Jahre haben Studien zur Umsetzung des Konzepts des Ingenieurwesens für unterirdische Versorgungsleitungen (Subsurface Utility Engineering, SUE) in der Entwurfs- und Planungsphase von Autobahninfrastrukturprojekten wiederholt eine signifikante Kapitalrendite (Return on Investment, ROI) gezeigt. Die ROI-Werte variierten in allen Studien, beeinflusst durch Projektmerkmale wie die Anzahl der untersuchten Projekte sowie die Quantität und Qualität der Projektinformationen. Diese Studie untersucht frühere ROI-Studien zur Umsetzung von SUE und vergleicht die Methodiken und Kosteneinsparungsmodelle, die verwendet wurden, um die Vorteile der Durchführung von SUE bei verschiedenen Bauprojekten zu erfassen. Des Weiteren untersucht die Studie die Ergebnisse der verschiedenen Kosteneinsparungsfaktoren und Nutzenfaktoren, um die wichtigsten und die am wenigsten kostensparenden Faktoren zu identifizieren. Die Reduzierung von Versorgungsumlegungen während der Bauphase wurde als die bedeutendste Kosteneinsparung durch den Einsatz von SUE identifiziert, während die direkten Kosten für die Öffentlichkeit als die geringste Kosteneinsparung identifiziert und von den meisten Studien nicht angemessen eingeschätzt wurden. Die Studie untermauert, warum die Einführung von SUE für Projekte im Bereich des Infrastrukturbaus gefördert wird und als integraler Bestandteil des technischen Risikomanagements für Bauprojekte betrachtet werden sollte.