Detailergebnis zu DOK-Nr. 82282
Der ADAC Mobilitätsindex 2025: Entwicklung nachhaltiger Mobilität in Deutschland
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0.2 Verkehrspolitik, Verkehrswirtschaft 6.1 Verkehrserhebungen, Verkehrsmessungen |
München: ADAC e. V., 2025, 30 S., 21 B (Kurzbericht). - Online unter: https://www.adac.de
Politik, Industrie und Gesellschaft suchen nach einer Formel für nachhaltige Mobilität. Deshalb hat der ADAC zusammen mit dem Wirtschaftsforschungsunternehmen Prognos den Mobilitätsindex entwickelt. Er macht die Nachhaltigkeit der Mobilität in fünf Dimensionen messbar: Verkehrssicherheit, Klima und Umwelt, Verfügbarkeit, Zuverlässigkeit sowie Bezahlbarkeit. Die Ausgabe 2025 des Mobilitätsindex nimmt den Zeitraum zwischen den Jahren 2015 und 2023 in den Blick. Insgesamt liegt er mit 111 Punkten zwar über dem Ausgangswert von 2015, gegenüber 2022 war er 2023 aber unverändert. Positiv wirkten sich verbesserte Luftqualität und Carsharing-Angebote aus, negativ mehr Staus auf den Straßen und Verspätungen bei der Bahn. Mobilität bedeutet mehr als nur weniger Emissionen und geringeren Ressourcenverbrauch. Sie muss zugleich höhere Verkehrssicherheit gewährleisten, bezahlbar für alle bleiben und die soziale Teilhabe sichern. Der vierte ADAC Mobilitätsindex 2025 liefert in diesem Zusammenhang eine wissenschaftlich fundierte Datengrundlage, die zur transparenten Darstellung der Entwicklungen und zur Versachlichung der Diskussion um nachhaltige Veränderungen der Mobilität beitragen soll. Der Index basiert auf einer wissenschaftlichen Methodik und öffentlich zugänglichen Daten, die die Mobilität im Individual- und öffentlichen Verkehr (ÖV) umfassend abbilden. Dabei werden sowohl kurz- als auch langfristige Veränderungen dokumentiert, bewertet und deren Ursachen analysiert. Die Nachhaltigkeit im Mobilitätsindex basiert auf ökologischen, ökonomischen und sozialen Aspekten, die in den oben genannten fünf Dimensionen bewertet werden. Diese Dimensionen werden durch 15 Leitindikatoren und 37 zugehörige Indikatoren umfassend beschrieben. Dabei spiegelt der Index den Outcome, also die Wirkungsebene, der Kombination aus Maßnahmen und übergeordneten Entwicklungen auf Ebene des Gesamtsystems im Personenverkehr wider und betrachtet nicht einzelne Maßnahmen. Der Mobilitätsindex normiert die Ergebnisse der einzelnen Bewertungsdimensionen auf einer dimensionslosen Skala, um die Entwicklung der verschiedenen Kenngrößen vergleichbar zu machen. Als Basisjahr dient das Jahr 2015 mit einem Indexwert von 100. Rund 85 Prozent der Daten stammen aus öffentlichen Statistiken, die restlichen 15 Prozent werden von Fachverbänden und Unternehmen zur Verfügung gestellt.