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Detailergebnis zu DOK-Nr. 82293
Wie die Rhein-Erft-Verkehrsgesellschaft (REVG) den Vertrieb neu denkt
| Autoren |
W. Reinarz R. Brüning L. Frank |
|---|---|
| Sachgebiete |
0.11 Daten (EDV, IT, Internetanwendungen und Verkehrsdaten) 5.3.4 Öffentlicher Personennahverkehr |
Nahverkehr 43 (2025) Nr. 11, S. 23-26, 3 B
Die Rhein-Erft-Verkehrsgesellschaft (REVG) hat ihren Ticketvertrieb durch Kooperationen mit Drittanbietern modernisiert, um den Zugang zum ÖPNV einfacher und flexibler zu gestalten. Über die Mobilitybox von Vesputi verkauft die REVG Tickets dort, wo sich Kunden ohnehin digital aufhalten – etwa auf Buchungsplattformen oder Mitarbeiterportalen. Dieser strategische Wandel ermöglichte es der REVG, schnell und erfolgreich auf Marktveränderungen wie das Deutschlandticket zu reagieren und neue Zielgruppen zu erreichen. Der Ansatz zeigt, wie der Plattformvertrieb ein wirkungsvolles Instrument für kleinere Verkehrsunternehmen in der Mobilitätswende sein kann.