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Detailergebnis zu DOK-Nr. 82292
Vertriebstechnik in der Ära des Deutschlandtickets – Herausforderungen und Lösungsansätze durch Zentralisierung
| Autoren |
M. Omers |
|---|---|
| Sachgebiete |
0.11 Daten (EDV, IT, Internetanwendungen und Verkehrsdaten) 5.3.4 Öffentlicher Personennahverkehr |
Nahverkehr 43 (2025) Nr. 11, S. 30-32, 3 B, 4 Q
Vertriebstechnik und Vertrieb im Öffentlichen Personen(nah)verkehr sind in Deutschland aus historischen Gründen fragmentiert. Grenzen im Vertrieb haben sich entlang der Tarifräume und Bediengebiete von Verkehrsunternehmen gebildet. Doch die Einführung des Deutschlandtickets im Mai 2023 hat die ÖPNV-Landschaft von heute auf morgen komplett verändert. Die Auswirkungen auf den Vertrieb und die Vertriebstechnik sind nach wie vor nicht verarbeitet und werden der ÖPV-/ÖPNV-Branche wahrscheinlich noch länger anhängen. Dieser Beitrag skizziert die Gründe für die aktuellen Probleme des ÖPNV-Vertriebs und zeigt Lösungsmöglichkeiten mit Hilfe von Digitalisierung und Zentralisierung der Vertriebssysteme.