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Detailergebnis zu DOK-Nr. 82349

Charakterisierung des Abkommens von der Straße der Motorräder in den USA (Orig. engl.: Characterization of motorcycle encroachments in the U.S.)

Autoren M.A. Daanen
D.J. Gabauer
L.E. Riexinger
Sachgebiete 6.3 Verkehrssicherheit (Unfälle)
6.5 Leit- und Schutzeinrichtungen
1.4 Statistik (Straßen, Kfz, Unfälle)

Transportation Research Record (TRR): Journal of the Transportation Research Board Vol. 2678, H. 7, 2024, S. 157-177, 9 B, 8 T, zahlr. Q. - Online-Ressource: verfügbar unter: https://journals.sagepub.com/home/trr

Im Jahr 2020 gab es in den USA 5579 tödliche Unfälle mit Motorradfahrenden, was den höchsten jemals verzeichneten Wert darstellt. Obwohl Motorräder nur 3 % der zugelassenen Fahrzeuge ausmachen, sind sie an 42 % der tödlichen Unfälle mit Stahlschutzplanken beteiligt. Die Richtlinien für die Prüfung von Straßenverkehrssicherheitsvorrichtungen sind im Handbuch zur Bewertung von Sicherheitsvorrichtungen (MASH) für Personenkraftwagen und große Lastkraftwagen festgelegt, aber diese Verfahren umfassen keine Unfälle mit Motorrädern. Obwohl internationale Testverfahren für Straßenausrüstung Motorrad-Crashtests vorschreiben, ist nicht bekannt, ob die vorgeschriebenen Testbedingungen die Bedingungen widerspiegeln, unter denen Motorräder in den USA von der Fahrbahn abkommen. Vor der Entwicklung von Motorrad-Crashtests ist ein besseres Verständnis der Eigenschaften von Motorrädern erforderlich, die in den USA von der Fahrbahn abkommen. In dieser Studie wurde die Datenbank des National Cooperative Highway Research Program (NCHRP) 17-88 verwendet, um die Eigenschaften von Motorrädern, Personenkraftwagen, Einfach-Lkw und Sattelzugmaschinen hinsichtlich ihrer Abweichung von der Fahrbahn und ihrer Aufpralleigenschaften zu vergleichen. Es wurde festgestellt, dass Motorräder eine ähnliche Verteilung der Aufprallwinkel wie Personenkraftwagen aufweisen, mit einem 85. Perzentil von 24 Grad. Der Median und das 85. Perzentil des Aufprallwinkels waren bei Sattelzugmaschinen im Vergleich zu Motorrädern und Personenkraftwagen geringer. Darüber hinaus wurde festgestellt, dass große Lastkraftwagen und Motorräder häufiger umkippen als Personenkraftwagen. Bei der ersten Prüfung standen fast 80 % der Motorräder aufrecht. Bei der zweiten Prüfung wurden fast 50 % der Motorradfahrenden vom Motorrad getrennt. Dies deutet darauf hin, dass ein großer Prozentsatz der Fahrenden bei der ersten Prüfung den Kontakt zum Motorrad verliert und bei allen nachfolgenden Prüfungen vom Motorrad getrennt wird. Auf Grundlage dieser Ergebnisse sollten zukünftige Motorrad-Barriere-Tests eine aufrechte Konfiguration und einen Aufprallwinkel von 24 Grad berücksichtigen.