DOK-Nr. |
Sachgebiet |
Autoren |
Titel / Volltext |
Erscheinungsjahr |
Action |
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36871 |
6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle |
A. Jessop |
Warum müssen Gravitationsmodelle kalibriert werden? (Orig. engl.: Why 'calibrate' gravity models?) Traffic Engineering + Control 29 (1988) Nr. 5, S. 294-295+317 |
1988 |
Ausleihe |
54101 |
6.1 Verkehrserhebungen, Verkehrsmessungen, 6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle |
R.L. Mackett |
Warum nutzen Menschen ihre Autos für kurze Wege? (Orig. engl.: Why do people use their cars for short trips?) Transportation 30 (2003) Nr. 3, S. 329-349, 8 T, zahlr. Q |
2003 |
Ausleihe |
43015 |
4.1 Organisation (Struktur, Qualitätssicherung), 9.0 Allgemeines, Prüfverfahren, Probenahme, Güteüberwachung |
D. Claivaz |
Warum Qualitätssicherung? Schilderung des gegenwärtigen Zustands anhand von zehn Thesen (Orig. franz.: Assurance de la qualité: pourquoi?) Straße und Verkehr 80 (1994) Nr. 7, S. 399-407, 8 B, 11 Q |
1994 |
Ausleihe |
73196 |
0.2 Verkehrspolitik, Verkehrswirtschaft, 5.5 Radverkehr, Radwege, 5.10 Entwurf und Trassierung |
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Warum Radfahrer (k)ein Problem sind - ein Plädoyer für ein besseres Miteinander ADAC-Expertendialog: Fakten und Infos rund um die Mobilität (2018) Nr. 13, 3 S., 5 B |
2018 |
Ausleihe |
33951 |
6.3 Verkehrssicherheit (Unfälle) |
J.A.C. van Toorenburg |
Warum sind die Unfallzahlen eigentlich nach Poisson verteilt? (Orig. niederl.: Waarom zijn de ongevallen-aantallen eigenlijk Poissonverdeeld? Teil I und II) Verkeerskunde 36 (1985) Nr. 12, S. 590-593, 2 B / Verkeerskunde 37 (1986) Nr. 1, S. 28-30, 8 B, 7 Q |
1985 |
Ausleihe |
36957 |
5.3.4 Öffentlicher Personennahverkehr, 5.5 Radverkehr, Radwege |
E. Jorgensen |
Warum sind Radfahrer an Unfällen auf Radwegen beteiligt? (Orig. dän.: Hvorfor er cyklister indblandet i uheld pa cykelstier?) Dansk Vejtidsskrift 65 (1988) Nr. 3, S. 54-59, 7 B, 2 Q |
1988 |
Ausleihe |
48525 |
9.3 Zement, Beton, Trass, Kalk, 15.7 Brückenbeläge, Abdichtungen |
A.Q. Perdigão |
Warum sollen Asphaltbeläge auf Stahlbetonbrücken verlegt werden? (Orig. engl.: Why should bituminous layers be used over portland cement bridge decks?) 8th International Symposium on Concrete Roads, 13-16 Sept. 1998, Lisbon, Portugal - Theme II: Progress in concrete road materials and in the construction processes. Lisboa: Associação Técnica da Indústria de Cimento (ATIC) / Bruxelles: CEMBUREAU / La Défense: Association mondiale de la Route (AIPCR) / World Road Association ( PIARC), 1998, S. 347-350, 1 B, 1 T, 3 Q |
1998 |
Ausleihe |
52716 |
6.0 Allgemeines |
J. Dietiker, P. Regli, F. Davatz |
Warum steht Paul Müller lieber im Stau als im Tram?: Motive der Verkehrsteilnahme - Teil 2 (Forschungsauftrag SVI 1999/137 (43/99)) Zürich: Vereinigung Schweizerischer Verkehrsingenieure (SVI), 2002, 53 S., zahlr. B, T, Q (Bundesamt für Straßen (Bern) H. 1011) |
2002 |
Ausleihe |
73134 |
5.3.4 Öffentlicher Personennahverkehr |
K. Linek |
Warum Streiks das Image des Frankfurter Nahverkehrs fördern: neue Wege der Streikkommunikation machen aus der Krise eine Chance Nahverkehr 36 (2018) Nr. 1-2, S. 42-45, 3 B |
2018 |
Ausleihe |
70521 |
0.3 Tagungen, Ausstellungen, 5.5 Radverkehr, Radwege, 6.3 Verkehrssicherheit (Unfälle) |
H. Liers, S. de Hair, C. Engbers, R. Rubbeldam, T. Zeegers |
Warum und wie verunglücken ältere Radfahrer bei Alleinunfällen? (Orig. engl.: A better understanding of single cycle accidents of elderly cyclists) 6th International Conference on ESAR "Expert Symposium on Accident Research". Bremen: Fachverlag NW im Carl Schünemann Verlag, 2015, CD-ROM (Berichte der Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt), Fahrzeugtechnik H. F 102) 11 S., 6 B, 3 T, 11 Q |
2015 |
Ausleihe |
61978 |
6.3 Verkehrssicherheit (Unfälle) |
B. Turner, P. Roper |
Warum wir eine Risikoeinschätzung benötigen, die auf dem umfassenden Ansatz von Straßensicherheit basiert (Orig. engl.: Why do we need a risk assessment based approach in road safety?) ARRB 08 collaborate: Research partnering with practitioners: 23rd ARRB Conference Proceedings, 30 July - 1 August 2008, Adelaide, South Australia. Vermont South: ARRB Group, 2008, CD-ROM, 6 S., 1 B, 10 Q |
2008 |
Ausleihe |
61136 |
5.3.4 Öffentlicher Personennahverkehr |
D.A. Hensher, K. Golotta |
Warum wird das Schnellbussystem in Brisbane als erfolgreich bezeichnet? (Orig. engl.: Why is the Brisbane bus rapid transit system deemed a succes?) Road & Transport Research 17 (2008) Nr. 4 , S. 3-16, 6 B, 3 T, zahlr. Q |
2008 |
Ausleihe |
70119 |
0.2 Verkehrspolitik, Verkehrswirtschaft, 5.3.4 Öffentlicher Personennahverkehr |
M. Manville, B. Cummins |
Warum wird die Unterstützung des öffentlichen Verkehrs befürwortet? Öffentliche Vorlieben und privates Verhalten (Orig. engl.: Why do voters support public transportation? Public choices and private behavior) Transportation 42 (2015) Nr. 2, S. 303-332, 11 T, zahlr. Q |
2015 |
Ausleihe |
80161 |
5.3.4 Öffentlicher Personennahverkehr |
C. Hasenbalg, R. Rex, A. Geiger, N. Schneider, A. Helfers, C. Sommer |
Warum wird ein Abo gekündigt? Nahverkehr 41 (2023) Nr. 10, S. 40-44, 3 B, 5 Q |
2023 |
Ausleihe |
67378 |
5.6 Fußgängerverkehr, Fußwege, Fußgängerüberwege, 6.1 Verkehrserhebungen, Verkehrsmessungen |
R. Risser, K. Ausserer, E. Füssl |
Was am Gehen in Wien gefällt und was davon abhält Verkehrszeichen 29 (2013) Nr. 4, S. 13-18, 5 B |
2013 |
Ausleihe |
45592 |
3.0 Gesetzgebung, 9.14 Ind. Nebenprodukte, Recycling-Baustoffe |
D. Tommerdich |
Was auf die Baubetriebe zukommt Baugewerbe (1996) Nr. 22, S. 62-69, 2 B, 3 T |
1996 |
Ausleihe |
40987 |
5.1 Autobahnen, 6.3 Verkehrssicherheit (Unfälle) |
J.-M. Schopf |
Was bedeutet das "Schließen von Autobahn-Lücken" für die Verkehrssicherheit? Österreichische Ingenieur- und Architekten-Zeitschrift (ÖIAZ) 136 (1991) Nr. 5, S. 176-178, 1 B, 2 T, 2 Q |
1991 |
Ausleihe |
57399 |
6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle |
M. Vrtic, P. Fröhlich |
Was beeinflusst die Wahl der Verkehrsmittel? Erstellung eines ÖPNV-Verkehrsmodells für den Kanton Zürich Nahverkehr 24 (2006) Nr. 4, S. 52-57, 1 B, 9 T, 7 Q |
2006 |
Ausleihe |
45166 |
6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle |
S. Keuchel |
Was beeinflußt die Verkehrsmittelwahl? Berichte der Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt), Allgemeines H. A 12, 1996, S. 23-28, 3 T, 18 Q |
1996 |
Ausleihe |
63254 |
5.3.4 Öffentlicher Personennahverkehr, 6.10 Energieverbrauch, Elektromobilität |
S. Muntz, Y. Störmer |
Was bei Angaben zur Einsparung von Kraftstoff zu beachten ist: Kraftstoffverbrauch und Kraftstoffeinsparung im Linienbusbereich - Beurteilung und Interpretation in Bezug auf den Fahrzeugeinsatz Nahverkehr 28 (2010) Nr. 10, S. 11-15, 6 B, 1 T |
2010 |
Ausleihe |
58258 |
5.3 Stadtverkehr (Allgemeines, Planungsgrundlagen) |
H.H. Topp |
Was bewegt die Stadt?: Mobilität, Urbanität, Baukultur, Kunst? Internationales Verkehrswesen 59 (2007) Nr. 2, S. 77-83, 8 B, 12 Q |
2007 |
Ausleihe |
69582 |
5.0 Allgemeines (Verkehrsplanung, Raumordnung) |
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Was bewegt uns (morgen)? Informationen zur Raumentwicklung (2015) Nr. 2, S. 83-161, zahlr. B, T, Q |
2015 |
Ausleihe |
56522 |
5.3.4 Öffentlicher Personennahverkehr, 5.9 Netzgestaltung, Raumordnung |
U. Schäffeler |
Was bewirken Tangentiallinien? Ihr Einfluss auf Netzgestaltung und Angebotsqualität Nahverkehr 23 (2005) Nr. 7-8, S. 62-65, 7 B, 5 Q |
2005 |
Ausleihe |
62430 |
5.9 Netzgestaltung, Raumordnung, 6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle |
H.M. Zhang, W. Shen |
Was bewirken verschiedene Verkehrsfluss-Modelle für eine systemoptimale dynamische Verkehrsumlegung in einem Many-to-One-Netz? (Orig. engl.: What do different traffic flow models mean for system-optimal dynamic traffic assignment in a many-to-one network?) Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2008 (Transportation Research Record (TRB) H. 2088) S. 157-166, 5 B, 2 T, 12 Q |
2008 |
Ausleihe |
74012 |
5.0 Allgemeines (Verkehrsplanung, Raumordnung) |
D. Wittowsky, F. Ahlmeyer |
Was brauchen wir in ländlichen Räumen? Erreichbarkeitsmodellierung als strategischer Ansatz der regionalen Standort- und Verkehrsplanung Raumforschung und Raumordnung 76 (2018) Nr. 6, S. 531-550, 12 B, 1 T, zahlr. Q |
2018 |
Ausleihe |
45637 |
2.4 Verkehrsabgaben, Straßenbenutzungsgebühren, 5.3.1 Stadt- und Verkehrsplanung |
J. Kurnol |
Was bringen Verteuerungsstrategien im Stadtverkehr?: Vorschläge - Wirkungen - Kritik Informationen zur Raumentwicklung (1996) Nr. 7/8, S. 445-459, 2 B, zahlr. Q |
1996 |
Ausleihe |
72099 |
5.3.4 Öffentlicher Personennahverkehr, 6.9 Verkehrsemissionen, Immissionsschutz |
U. Lenz |
Was bringt die neue Verordnung Schall 03? Was sich bei der Anwendung des Rechenverfahrens nach der Schall 03 ändert und welche Auswirkungen dies in der Praxis hat Nahverkehr 35 (2017) Nr. 6, S. 34-38, 1 B, 5 T, 11 Q |
2017 |
Ausleihe |
57826 |
0.20 Straßen- und Verkehrswesen (Länderberichte), 5.3.4 Öffentlicher Personennahverkehr |
U. Weidmann, M. Rieder |
Was bringt die Regionalisierung? Ein Ländervergleich zwischen der Schweiz, Belgien und Frankreich Nahverkehr 24 (2006) Nr. 6, S. 60-65, 4 B, 2 T, 19, Q |
2006 |
Ausleihe |
71537 |
2.5 Programme, 6.3 Verkehrssicherheit (Unfälle) |
D. Gigliotti, K. Scurry |
Was bringt die Verkehrssicherheit voran? (Orig. engl.: What drives highway safety improvements?) Public Roads 80 (2016) Nr. 3, S. 38-43, 4 B, 1 T |
2016 |
Ausleihe |
80082 |
6.1 Verkehrserhebungen, Verkehrsmessungen, 6.7.2 Verkehrsbeeinflussung außerorts, Verkehrsmanagement, Fahrerassistenzsysteme |
A. Rahimi, G. Azimi, X. Jin |
Was bringt Pendlerinnen und Pendler dazu, für autonome Fahrzeuge zu bezahlen? (Orig. engl.: What drives commuters to pay for autonomous vehicles?) Transportation Research Record: Journal of the Transportation Research Board Vol. 2676, H. 4, 2022, S. 267-280, 5 B, 2 T, 27 Q. - Online-Ressource: verfügbar unter: https://journals.sagepub.com/home/trr |
2022 |
Ausleihe |