Dieser Download ist nicht möglich!
DOK Straße
Zurück Vor

Detailergebnis zu DOK-Nr. 80323

Sanierung eines Autobahntunnels in Italien – von der Inspektion bis zum Bau: Beispiel Tunnel A1 Mailand – Rom, Phasen der Hauptaktivitäten, kritische Punkte, Sicherheitsmaßnahmen, Überwachung (Orig. engl.: Refurbishment of a motorway tunnel in Italy – from inspection to construction: example tunnel A1 Milano – Roma, phases of main activities, critical issues, safety measures, monitoring)

Autoren A. Damiani
E. Crippa
A. Carlo
L. Baccolini
Sachgebiete 15.8 Straßentunnel
12.0 Allgemeines, Management
5.1 Autobahnen
0.3 Tagungen, Ausstellungen

STUVA-Tagung 2023 − Internationales Forum für Tunnel und Infrastruktur: 8. bis 10. November 2023 − Langfassungen der Vorträge. Berlin: Ernst und Sohn, 2023 (Forschung + Praxis: U-Verkehr und unterirdisches Bauen Bd. 59) S. 376-381, 7 B, 3 Q

Die bauliche Infrastruktur wurde in Italien seit den 1960er-Jahren intensiv ausgebaut und heute ist ein Großteil der bestehenden Tunnel des Autobahnnetzes von Alterung und Verfall betroffen. Um sich dieser Herausforderung zu stellen, hat Autostrade per l’Italia, das größte italienische Verkehrsunternehmen, einen fundierten Ansatz für die Bewertung von mehr als 350 km Tunneln und für die Festlegung spezifischer Sicherheitsmaßnahmen verfolgt, die für die am häufigsten bei Inspektionen festgestellten Mängel konzipiert sind. Der Artikel beschreibt den Fall eines Tunnels auf der Autobahn Mailand – Rom in einem schwierigen geotechnischen Umfeld. Dieser Tunnel wurde in den Bewertungsprozess einbezogen, wodurch es möglich war, die wichtigsten Mängel mittels einer Kampagne von Inspektionen und Untersuchungen vor Ort zu identifizieren. Die nächste Phase bestand darin, die Maßnahmen zur Beseitigung der Mängel zu ermitteln. Das Ergebnis der Kontrollen erforderte auch den Wiederaufbau einiger Abschnitte des Tunnels, was sich als besonders schwierig erwies, da die Betonauskleidung erheblichen Belastungen ausgesetzt war. Die Arbeiten mussten dringend durchgeführt werden, damit der Tunnel wieder für den Verkehr freigegeben werden konnte. Der Artikel beschreibt die wichtigsten durchgeführten Arbeiten, die kritischen Punkte im Zusammenhang mit dem Abbruch der bestehenden Betonauskleidung und das spezielle Überwachungssystem, das zur Kontrolle des Tunnels eingesetzt wurde.