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Detailergebnis zu DOK-Nr. 80308

Fallstudien zur Qualitätssicherung für performance-related-Spezifikationen und performance-based-Spezifikationen für Asphaltstraßen (Orig. engl.: Case studies of asphalt pavement quality assurance specifications, performance-related specifications, and performace-based specifications)

Autoren N.F. Saleh
K. DeCarlo (Haslett)
B.S. Underwood
W.J. Pine
G. Huber
N. Tran
R.C. West
Y.R. Kim
Sachgebiete 11.0 Allgemeines (Merkblätter, Richtlinien, TV)
11.2 Asphaltstraßen

Transportation Research Record: Journal of the Transportation Research Board Vol. 2677, H. 11, 2023, S. 682-696, 10 B, 5 T, 14 Q. − Online-Ressource: verfügbar unter: https://journals.sagepub.com/home/trr

In den Spezifikationen für die Qualitätssicherung (QS) im Asphaltstraßenbau werden Qualitätsmerkmale gemessen, um die Vergütungen anzupassen. Dabei wird angenommen, dass die gemessenen Qualitätsmerkmale in einem empirischen Zusammenhang mit der Performance stehen. Die Gültigkeit dieser Annahme wurde jedoch in den letzten Jahren in Frage gestellt. Es besteht daher ein zunehmendes Interesse daran, Wege zu finden, die die Performance der Asphalte im eingebauten Zustand bewerten. Eine vorgeschlagene Methode ist die Verwendung des Asphalt Mixture Performance Tester (AMPT) und die damit verbundenen Prüfverfahren, die grundlegende Materialeigenschaften messen, die dann zur Berechnung des Ermüdungsriss-Performanceindex (Sapp) und des Spurrinnenindex (RSI) verwendet werden. Diese Indizes werden in den performance-related-Spezifikationen (PRS) oder den performance-based-Spezifikationen (PBS) angewendet, um die Vergütung für die Asphaltstraßen zu ermitteln. Während die PBS gemessene Indizes erfordert, verwendet die PRS die Index-Volumen-Beziehungen (IVRs) zur Vorhersage von Sapp und RSI auf der Grundlage der konventionellen Abnahmequalität. Die Bezahlung kann dann prozentual innerhalb der Grenzen eines "power-within-limit"-Ansatzes (PWL) erfolgen. In dem Beitrag wird gezeigt, wie die Bezahlanpassungen für ein Straßenbauprojekt in Indiana anhand von drei verschiedenen QS-Spezifikationsrahmen vorgenommen werden können: Dem aktuellen QS-Spezifikationsrahmen des Verkehrsministeriums von Indiana, einem PRS-Rahmen, der IVRs verwendet und einem PBS-Rahmen, der die gemessenen Sapp und RSI einsetzt. Für jeden Rahmen wurden die Hauptelemente der Spezifikation ermittelt und festgelegt. Die Spezifikationsgrenzen für Sapp und RSI und die Gewichtungsfaktoren in den Gleichungen für die zusammengesetzten Bezahlfaktoren wurden so abgestimmt, dass die resultierenden Bezahlfaktoren mit denen vergleichbar sind, die sich aus den derzeitigen QA-Praktiken ergeben.