Dieser Download ist nicht möglich!
DOK Straße
Zurück Vor

Detailergebnis zu DOK-Nr. 80296

Methodik zur Dosierung und verjüngender Effekt eines pflanzlichen Biobindemittels in gealtertem Bitumen (Orig. engl.: Dose methodology and rejuvenating effect of a plant-based biobinder in aged asphalt binders)

Autoren L.V. Espinosa
J.A. Rodrigues
K. Vasconcelos
L.B. Bernucci
S. Pouget
Sachgebiete 9.1 Bitumen, Asphalt
9.14 Ind. Nebenprodukte, Recycling-Baustoffe

Transportation Research Record: Journal of the Transportation Research Board Vol. 2677, H. 11, 2023, S. 13-23, 10 B, 2 T, 41 Q. − Online-Ressource: verfügbar unter: https://journals.sagepub.com/home/trr

Im Rahmen der Studie wurden die Dosierungsmethodik und die verjüngende Wirkung von Biophalt auf zwei gealterte Bitumen mit unterschiedlichen PGs (Perfomance Grades) untersucht. Eine auf Basis der High Performance Grade (HPG) Temperatur erstellte Mischtabelle war nicht zielführend für die Dosierung, da sie zu unerwünschtem Erweichen des verjüngten Materials führte. Zufriedenstellend hingegen für die Ermittlung der Zugabemenge von Biophalt zum Bitumen war eine Mischtabelle basierend auf der Kriechnachgiebigkeit (Jnr bei 3,2 kPa) aus dem Multiple Stress Creep Recovery (MSCR) Test. Es konnte gezeigt werden, dass Biophalt ein wirksamer Rejuvenator ist, der die ursprünglichen Eigenschaften der Bindemittel wiederherstellen oder sogar verbessern konnte. Weiterer Forschungsbedarf besteht beim Mischungsgrad zwischen Biophalt und dem gealterten Bindemittel. Darüber hinaus sollte neben der in der Studie betrachteten Wirkung des Rejuvenators nach Kurzzeitalterung auch der verjüngende Effekt hinsichtlich des Tieftemperaturverhaltens und nach Langzeitalterung künftig untersucht werden.