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Detailergebnis zu DOK-Nr. 80317

In-situ-Validierung von deflexionsbasierten Modellen zur Prognose von kritischen Dehnungen mit dem Fallgewichtsdeflektometer für Asphaltoberbaubefestigungen (Orig. engl.: Field validation of falling weight deflectometer deflection-based critical strain prediction models for full-depth asphalt pavement)

Autoren B. Park
S. Cho
T. Nantung
J.E. Haddock
Sachgebiete 11.2 Asphaltstraßen
14.7 Tragfähigkeitsprüfungen

Transportation Research Record: Journal of the Transportation Research Board Vol. 2677, H. 10, 2023, S. 635-645, 9 B, 4 T, 21 Q. − Online-Ressource: verfügbar unter: https://journals.sagepub.com/home/trr

Der bekannte Mechanistic-Empirical Pavement Design Guide (MEPDG) betrachtet die Querzugdehnung an der Unterseite der Asphaltschicht und die vertikale Druckdehnung an der Oberseite des Untergrunds als die beiden kritischsten Dehnungen für Asphaltbefestigungen. Kritische Dehnungen sind sowohl wichtige mechanistische Parameter bei der Konzipierung von Befestigungen als auch zur Beurteilung des strukturellen Zustands von im Betrieb befindlichen Befestigungen. Die Autoren erläutern, dass mangels Messmethoden kritische Belastungen derzeit noch nicht in Pavement Management Systeme (PMS) einbezogen werden. Sie entwickeln deshalb ein Prognosemodell für kritische Dehnungen unter Verwendung von Messwerten des Falling Weight Deflectometer (FWD). Zusätzlich zu Finite-Elemente-Analysen werden In-situ-Validierungen durchgeführt. Für die entsprechenden FWD-Messungen und zugehörigen Bohrkernentnahmen waren neun Straßenabschnitte in Indiana ausgewählt worden (zwei Interstate Highways, vier U.S. Highways, drei State Roads). Die Korrelationskoeffizienten zwischen Modell- und In-situ-Ergebnissen betragen bis zu 0,98 für die Querzugdehnung und 0,93 für die vertikale Druckdehnung. Es wird resümiert, dass das Modell zur Prognose kritischer Dehnungen für die Bewertung struktureller Eigenschaften im Rahmen von PMS verwendet werden kann.