Dieser Download ist nicht möglich!
DOK Straße
Zurück Vor

Detailergebnis zu DOK-Nr. 80306

RStO-Beispielsammlung: Beispielsammlung zu den Richtlinien für die Standardisierung des Oberbaus von Verkehrsflächen (Ausgabe 2024)

Autoren
Sachgebiete 11.0 Allgemeines (Merkblätter, Richtlinien, TV)
11.1 Berechnung, Bemessung, Lebensdauer

Köln: FGSV Verlag, 2023, 27 S., 14 T (Hrsg.: Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen) (FGSV 499/1) (W 1, Wissensdokumente). − ISBN 978-3-86446-384-6. − Online-Ressource: Zugriff über: www.fgsv-verlag.de/rsto-beispielsammlung

Von der Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen sind nun die "Richtlinien für die Standardisierung des Oberbaus von Verkehrsflächen", Ausgabe 2012/Fassung 2024 (RStO 12/24), herausgegeben worden. Sie ersetzen die gleichnamigen Richtlinien, Ausgabe 2012 (RStO 12), und sind mit dem ARS 2/2024 vom 30. Januar 2024 eingeführt worden. Ergänzt werden die RStO 12/24 durch eine neue Beispielsammlung (FGSV-Nr. 499/1). Die Überarbeitung der RStO 12 wurde aufgrund neuer Erkenntnisse erforderlich. Die RStO 12/24 regeln die Standardfälle bei Neubau und Erneuerung für den standardisierten Oberbau von Verkehrsflächen innerhalb und außerhalb geschlossener Ortslagen. Grundlegend dabei ist wieder die Darstellung verschiedener Bauweisen in den Tafeln 1 bis 6. Ergänzend dazu ist nun eine ausführlich kommentierte Beispielsammlung zu den RStO 12/24 erschienen (RStO-Beispielsammlung) mit der Ausgabe 2024. Die Beispiele sind nun nicht mehr Teil der RStO, wie es noch Fall der RStO 12 (im Anhang 2) war. Ausführlich berechnet werden in allen Schritten neun Fälle, um die Ermittlung wichtiger Werte nachvollziehen zu können: Ermittlung der dimensionierungsrelevanten Beanspruchung und der zuzuordnenden Belastungsklasse für einen Autobahnneubau, Überprüfung, ob die 20 Jahre vor dem Betrachtungszeitpunkt nach Belastungsklasse Bk10 gebaute Autobahnbefestigung zur Aufnahme der Verkehrsbelastung in den nächsten zehn Jahren (Umbau geplant) ausreicht, Überprüfung des vorhandenen Oberbaus der Belastungsklasse Bk1,0 einer Landesstraße auf seine Eignung als Umleitungsstrecke, stufenweiser Aufbau einer Befestigung, Ermittlung der dimensionierungsrelevanten Beanspruchung und der zuzuordnenden Belastungsklasse für eine kommunale Busverkehrsfläche, Erneuerung eines Autobahnabschnitts mit bekannten Achslastdaten bei vollständigem Ersatz der vorhandenen Befestigung, Überprüfung des Oberbaus im Zuge einer Ausbauplanung, Erneuerung einer Bundesstraße außerhalb der geschlossenen Ortslage bei Ausführung der Erneuerungsschichten auf der vorhandenen Befestigung, Erneuerung einer Asphaltbefestigung bei Ersatz der vorhandenen Asphaltschichten.