Dieser Download ist nicht möglich!
DOK Straße
Zurück Vor

Detailergebnis zu DOK-Nr. 80298

Eigenschaften und Anwendungsbereiche von Kaltmischgut (Orig. franz.: Performances et domaine d'application des enrobés bitumineux à froid – Projet de recherche VSS 2017/327)

Autoren N. Bueche
M. Gharbi
S. Mazor
C. Angst
P. Luraschi
Sachgebiete 9.1 Bitumen, Asphalt
11.1 Berechnung, Bemessung, Lebensdauer

Zürich: Schweizerischer Verband der Straßen- und Verkehrsfachleute (VSS), 2023, 147 S., 131 B, 54 T, 80 Q, Anhang (Bundesamt für Straßen (Bern) H. 1759)

Trotz seines Potenzials wird Kaltmischgut in der Schweiz nur selten eingesetzt. Bisher ist ihre Verwendung hauptsächlich auf Fundationsschichten, den Bau von Landstraßen und Straßen mit geringer Verkehrsbelastung beschränkt. Die Erfahrungen mit dem mechanischen Verhalten des Kaltmischguts sowie der Überwachung und Kontrolle (in situ und im Labor) sind noch sehr begrenzt, was eine breite Anwendung erschwert. Das VSS-Projekt zielt darauf ab, die Leistungsfähigkeit und den Anwendungsbereich von im Labor hergestelltem Kaltmischgut zu bewerten und sein Potenzial für den Einsatz in Trag- oder Bindeschichten zu beurteilen. Grundsätzlich wurden in dem Projekt beide Technologien zur Herstellung von Kaltmischgut untersucht: Bitumenemulsionen und Schaumbitumen. Die angewandte Methodik basiert im Wesentlichen auf einer umfangreichen Laborphase, in der zwei Arten von kationischen Emulsionen (Ea und Ec) mit einem Wasseranteil von 40 % untersucht wurden. Die Versuche auf der Ebene des Kaltmischguts konzentrierten sich auf ein AC B 16 Mischgut, wobei auch die Auswirkungen der Zugabe von RAP und Zement analysiert wurden. Die Laborprüfungen wurden durch eine Produktionsphase von Kaltmischgut in einer Aufbereitungsanlage ergänzt, wobei die Produktion nach dem Schaumbitumen-Verfahren durchgeführt wurde. In der letzten Phase wurden die erzielten Ergebnisse analysiert und zur Erstellung von Dimensionierungsmodellen und einer Gesamtbilanz verwendet.