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Detailergebnis zu DOK-Nr. 80313

Zuverlässigkeitsanalyse der Schadensprognose an Asphaltbefestigungsabschnitten mit dem FlexPAVE-Programm und dem S-VECD-Ermüdungsmodell (Orig. engl.: Reliability analysis of damage prediction in asphalt pavement sections using FlexPAVE TM program and S-VECD fatigue model)

Autoren A. Ghanbari
J. Ding
Y.R. Kim
B.S. Underwood
Sachgebiete 11.1 Berechnung, Bemessung, Lebensdauer
11.2 Asphaltstraßen

International Journal of Pavement Engineering 24 (2023) Nr. 2, 2276186, 17 S., 20 B, 4 T, zahlr. Q. − Online-Ressource: verfügbar unter: https://doi.org/10.1080/10298436.2023.2276186

Die Prognose des Verhaltens der Straßenbefestigung ist ein komplexer Prozess, der auf Modellen basiert, die zur Charakterisierung relevanter Parameter und anderer funktionaler Zusammenhänge führen. Die erforderlichen Methoden und Materialmodelle sind dabei mit Unsicherheiten, Näherungen und Varianzen behaftet. Die entscheidenden Ursachen der Unsicherheiten bei der mechanischen und mechanistisch-empirischen Modellierung sind die Versuchsergebnisse im Hinblick auf Homogenität, Probenherstellung und Messfehler. In einem Flussdiagramm wird die Quantifizierung der Unsicherheit für den Rissanteil dargestellt. Darin wird das FlexPAVE-Programm durchlaufen. In das Verfahren wurde auch die Markov-Ketten- Monte Carlo-Methode (MCMC) eingebunden. Es wurden fünf Deckschichtmaterialien verwendet. Die einzelnen Schritte der Entwicklung des komplexen Prognosealgorithmus für die Unsicherheit werden ausführlich beschrieben. Das Prognosemodell kann eine Zuverlässigkeit bei Riss- und Schadensanteilen mit Fehlern von 1,2 und 4,8 % schätzen.