DOK-Nr. |
Sachgebiet |
Autoren |
Titel / Volltext |
Erscheinungsjahr |
Action |
|
|
|
/
|
|
|
80188 |
6.9 Verkehrsemissionen, Immissionsschutz |
P. Teller, P. Brandstätt |
Wie laut sind Motorräder tatsächlich? – Messungen auf dem Rollenprüfstand Lärmbekämpfung 19 (2024) Nr. 1, S. 10-16, 5 B, 1 T, 6 Q |
2024 |
Ausleihe |
48865 |
5.3.3 Verkehrsberuhigung, Umfeldverbesserung, 5.3.4 Öffentlicher Personennahverkehr |
B.E. Nickel |
Wie läßt sich Verkehrsberuhigung ÖPNV-verträglich gestalten? - "Werkzeugkoffer" zur Abmilderung der Nachteile von Tempo-30-Zonen Nahverkehr 16 (1998) Nr. 10, S. 20-25, 8 B, 1 T, 7 Q |
1998 |
Ausleihe |
69354 |
5.17 Bewertungsverfahren (Wirtschaftlichkeitsuntersuchungen) |
J. Gerlach, U.J. Becker, S. Hübner, E. Günther |
Wie lässt sich nachhaltige Verkehrsentwicklung messen?: Weiterentwicklung der Mobilitätsindikatoren der Nationalen Nachhaltigkeitsstrategie Internationales Verkehrswesen 67 (2015) Nr. 2, S. 21-24, 1 B, 4 T, 12 Q |
2015 |
Ausleihe |
61759 |
5.21 Straßengüterverkehr |
E. Hofmann, P. Wessely |
Wie lassen sich Logistik- und Güterverkehrsmärkte segmentieren?: Entwicklung einer Segmentierungslogik Internationales Verkehrswesen 61 (2009) Nr. 11, S. 424-429, 5 B, 1 T, 28 Q |
2009 |
Ausleihe |
36866 |
6.0 Allgemeines |
P.-E. Barjonet |
Wie lassen sich die Bedürfnisse der Kraftfahrer bis zum Jahr 2000 vorherbestimmen? PROMETHEUS: Technologische Vorhersage und soziale Perspektive (Orig. franz.: Comment prévoir les besoins des automobilistes à l'horizon 2000? PROMETHEUS: Prévision technologique et prospective sociale) in: Straßen und Verkehr 2000 - Internationale Straßen- und Verkehrskonferenz Berlin, 6.-9. Sept. 1988; Bd. 1: Verkehrssystem-Management. Köln: Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen, 1988, S. 169-174, 24 Q |
1988 |
Ausleihe |
63739 |
11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer, 12.0 Allgemeines, Management |
F. Li, R.C. Purcell, Y. Tsai |
Wie lange werden Asphaltbefestigungen überdauern? (Orig. engl.: How long will asphalt pavement last?) Compendium of Papers from the First International Conference on Pavement Preservation, Newport Beach CA, 2010-4-13 - 2010-4-15. Berkeley, CA: University of California, Berkeley, Institute of Transportation Studies, 2010, Paper No. 42, S. 177-188, 9 B, 6 Q |
2010 |
Ausleihe |
35684 |
12.0 Allgemeines, Management |
A. Schmuck |
Wie lange können wir es uns leisten, die Straße unzureichend zu erhalten? Bedarfsschätzungen für Bund, Länder und Gemeinden Asphaltstraße 21 (1987) Nr. 6, S. 13-23, 10 B, 6 Q |
1987 |
Ausleihe |
33171 |
5.6 Fußgängerverkehr, Fußwege, Fußgängerüberwege, 6.7 Verkehrslenkung, Verkehrssteuerung, Telekommunikation |
N. Lalani, R.A. Kochevar |
Wie lang sollte eine sichere Räumzeit für Fußgänger sein? (Orig. engl.: How long should a safe pedestrian clearance interval be?) Ite Journal 55 (1985) Nr. 5, S. 30-49, 1 B, 1 T, 9 Q |
1985 |
Ausleihe |
58540 |
5.0 Allgemeines (Verkehrsplanung, Raumordnung) |
G. Lange, A. Knie, F. Hunsicker |
Wie korrekt sind die Nachfragedaten des Straßenverkehrs?: eine kritische Betrachtung der mehrfach revidierten Fahrleistungsstatistik Internationales Verkehrswesen 59 (2007) Nr. 4, S. 144-148, 3 B, 17 Q |
2007 |
Ausleihe |
78338 |
0.2 Verkehrspolitik, Verkehrswirtschaft, 5.5 Radverkehr, Radwege |
R. Leeb |
Wie Kopenhagen zur velofreundlichsten Stadt der Welt wurde Straße und Verkehr 108 (2022) Nr. 6, S. 16-17, 1 B |
2022 |
Ausleihe |
34088 |
0.2 Verkehrspolitik, Verkehrswirtschaft, 5.3.2 Verkehrssystem-Management, 5.3.4 Öffentlicher Personennahverkehr |
E. Kutter |
Wie konventionelles Handeln den ÖPNV in die Sackgasse führt Verkehr und Technik 39 (1986) Nr. 5, S. 189-191, 10 Q |
1986 |
Ausleihe |
66965 |
5.3 Stadtverkehr (Allgemeines, Planungsgrundlagen), 6.10 Energieverbrauch, Elektromobilität |
A. Mathez, K. Manaugh, V. Chakour |
Wie können wir unseren CO2-Fußabdruck verändern? Abschätzung der Treibhausgasemissionen aus einer Verkehrsbefragung (Orig. engl.: How can we alter our carbon footprint?: estimating GHG emissions based on travel survey information) Transportation 40 (2013) Nr. 1, S. 131-149, 9 B, 2 T, zahlr. Q |
2013 |
Ausleihe |
64656 |
0.12 Ingenieurberuf, 6.9 Verkehrsemissionen, Immissionsschutz, 6.10 Energieverbrauch, Elektromobilität |
M. Bell |
Wie können Verkehrsingenieure zur Steuerung unserer Lebensumwelt beitragen? (Orig. engl.: How can traffic engineers help manage our environment?) Traffic Engineering & Control 52 (2011) Nr. 2, S. 51-57, 3 B, 36 Q |
2011 |
Ausleihe |
73217 |
3.0 Gesetzgebung, 5.3.1 Stadt- und Verkehrsplanung |
J. Gies, K. Lindloff |
Wie können neue Mobilitätsangebote stadtverträglich sein? Nahverkehr 36 (2018) Nr. 5, S. 13-16, 1 T, 20 Q |
2018 |
Ausleihe |
77451 |
6.1 Verkehrserhebungen, Verkehrsmessungen, 6.6 Fahrbahnmarkierungen, 0.8 Forschung und Entwicklung |
A.M. Pike, J. Whitney, T.P. Hedblom, S. Clear |
Wie können nasse retroreflektierende Fahrbahnmarkierungen eine robustere Bildverarbeitung ermöglichen? (Orig. engl.: How might wet retroreflective pavement markings enable more robust machine vision?) Transportation Research Record: Journal of the Transportation Research Board Vol. 2673, H. 11, 2019, S. 361-366, 8 B, 1 T, 1 Q. - Online-Ressource: verfügbar unter: http://journals.sagepub.com/home/trr |
2019 |
Ausleihe |
77978 |
5.3 Stadtverkehr (Allgemeines, Planungsgrundlagen), 5.5 Radverkehr, Radwege, 5.17 Bewertungsverfahren (Wirtschaftlichkeitsuntersuchungen) |
P. Scharfe |
Wie können kommunale Radverkehrskonzepte evaluiert werden? Das Beispiel Dresden Dresden: Technische Universität, Professur für Verkehrsökologie, 2021, 91 S., 33 B, 14 T, zahlr. Q (Verkehrsökologische Schriftenreihe H. 14). - Online-Ressource: verfügbar unter: http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:14-qucosa-201073 |
2022 |
Ausleihe |
49295 |
5.17 Bewertungsverfahren (Wirtschaftlichkeitsuntersuchungen) |
J.H. Rovers |
Wie können Elemente der Nachhaltigkeit in die ökonomische Bewertung einbezogen werden? (Orig. engl./franz.: How can elements of sustainability be involved in economic evaluation? / Comment intégrer des éléments de durabilité dans l'évaluation économique?) Routes Roads (1999) Nr. 304, S. 22-32, 2 Q |
1999 |
Ausleihe |
41783 |
13.0 Allgemeines |
F. Dienstbier |
Wie können Baumaschinen praxisgerecht bewertet werden? Baumaschine und Bautechnik 40 (1993) Nr. 5, S. 249-254, 5 B, 4 T, 7 Q |
1993 |
Ausleihe |
75651 |
0.2 Verkehrspolitik, Verkehrswirtschaft, 5.3 Stadtverkehr (Allgemeines, Planungsgrundlagen) |
C. Gall, B. Lorentz |
Wie Kommunen die Mobilitätswende steuern können: Drei Schritte, um zum Motor der smarten Mobilitätswende zu werden Nahverkehr 38 (2020) Nr. 5, S. 28-30, 1 B |
2020 |
Ausleihe |
49389 |
4.0 Allgemeines, 13.0 Allgemeines |
V. Franz, N. Wagner |
Wie kommt man zur Baumaschine? Bauwirtschaft 54 (2000) Nr. 1, S. 40-45, 4 B, 2 T |
2000 |
Ausleihe |
66410 |
0.3 Tagungen, Ausstellungen, 5.0 Allgemeines (Verkehrsplanung, Raumordnung) |
C. Chaloupka-Risser |
Wie kann Psychologie bei der Planung helfen? Verkehrszeichen 29 (2013) Nr. 2, S. 23-27, 4 B, 1 Q |
2013 |
Ausleihe |
62517 |
5.3 Stadtverkehr (Allgemeines, Planungsgrundlagen) |
J. Welsch |
Wie kann Mobilitätsmanagement bei der Planung neuer Vorhaben berücksichtigt werden?: Europäisches Mobilitätsmanagement-Projekt MAX abgeschlossen mobilogisch! 31 (2010) Nr. 1, S. 27-31, 3 B, 6 Q |
2010 |
Ausleihe |
71621 |
2.4 Verkehrsabgaben, Straßenbenutzungsgebühren, 6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle |
J.M. Vassallo, J. Gomez, I. Herraiz |
Wie kann man das Wachstum der Pkw-Nachfrage auf spanischen Überland-Mautstrecken erklären: eine dynamische Zeitreihenanalyse (mit Zeitversätzen) (Orig. engl.: Explaining light vehicle demand evolution in interurban toll roads: a dynamic panel data analysis in Spain) Transportation 43 (2016) Nr. 4, S. 677-703, 5 B, 7 T, zahlr. Q |
2016 |
Ausleihe |
59775 |
0.4 Tätigkeitsberichte, 5.0 Allgemeines (Verkehrsplanung, Raumordnung) |
P. Skriabine, H. Cyranska, L. Hagström |
Wie kann man das Konzept der Nachhaltigen Entwicklung auch im Verkehr anwenden? (Orig. franz./engl.: Comment appliquer les concepts du développement durable aux transports? / How to apply the concepts of sustainable development to transport?) Paris: Association mondiale de la Route (AIPCR) / World Road Association (PIARC), 2007, 126 S., zahlr. B, T. - ISBN 2-84060-198-2 |
2007 |
Ausleihe |
75963 |
0.2 Verkehrspolitik, Verkehrswirtschaft, 5.3.4 Öffentlicher Personennahverkehr |
J. Richert, I. Cobián Martín, S. Schrader |
Wie kann es nach "Corona" weitergehen?: Strategien für den ÖPNV zur Rückgewinnung von Fahrgästen bei vorerst unklarer Risikolage Nahverkehr 38 (2020) Nr. 6, S. 20-22, 2 B |
2020 |
Ausleihe |
79023 |
5.3.1 Stadt- und Verkehrsplanung, 5.3.4 Öffentlicher Personennahverkehr |
S. Clausen |
Wie kann die ÖV-orientierte Siedlungsentwicklung weitergedacht werden? Flächennutzungsmonitoring XIII: Flächenpolitik, Konzepte, Analysen, Tools. Berlin: Rhombos Verlag, 2021 (Leibniz-Institut für ökologische Raumentwicklung e. V. (IÖR): IÖR-Schriften Bd. 79) S. 59-67, 4 B, 8 Q |
2021 |
Ausleihe |
76215 |
6.10 Energieverbrauch, Elektromobilität, 5.3.4 Öffentlicher Personennahverkehr, 6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle |
K. Blynn, J. Attanucci |
Wie kann die Elektrifizierung von Stadtbussen beschleunigt werden? Eine Analyse von Treibern und Barrieren für die Elektrifizierung von Flotten (Orig. engl.: Accelerating bus electrification: a mixed methods analysis of barriers and drivers to scaling transit fleet electrification) Transportation Research Record: Journal of the Transportation Research Board Vol. 2673, H. 8, 2019, S. 577-587, 3 B, 2 T, 30 Q. - Online-Ressource: Verfügbar unter: http://journals.sagepub.com/home/trr |
2019 |
Ausleihe |
57920 |
0.2 Verkehrspolitik, Verkehrswirtschaft, 5.0 Allgemeines (Verkehrsplanung, Raumordnung) |
R. Gerike |
Wie kann das Leitbild nachhaltiger Verkehrsentwicklung konkretisiert werden?: Ableitung grundlegender Aufgabenbereiche Dresden: Dresdner Institut für Verkehr und Umwelt, 2006, 203 S., 23 B, 16 T, zahlr. Q (Schriftenreihe des Dresdner Instituts für Verkehr und Umwelt e.V. H. 6) |
2006 |
Ausleihe |
38763 |
6.7 Verkehrslenkung, Verkehrssteuerung, Telekommunikation |
H. Sodeikat |
Wie kann das dynamische Verkehrsleitsystem Ali-scout helfen, Verkehrsprobleme zu lösen und die Durchsetzung öffentlicher Verkehrspolitik-Maßnahmen zu fördern? Straße und Verkehr 76 (1990) Nr. 6, S. 315-320, 8 B |
1990 |
Ausleihe |
76431 |
0.2 Verkehrspolitik, Verkehrswirtschaft, 6.10 Energieverbrauch, Elektromobilität |
C. Bach |
Wie ist eine klimaneutrale Straßenmobilität zu erreichen? Straße und Verkehr 106 (2020) Nr. 9, S. 24-29, 4 B, 5 Q |
2020 |
Ausleihe |