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Detailergebnis zu DOK-Nr. 29419

Fahrzeugtechnische Grenzwerte mit Rücksicht auf Verkehrssicherheit und Straßenschonung (Orig. engl.: Vehicle Limits for Road Safety and Road Protection)

Autoren
Sachgebiete 14.0 Allgemeines (u.a. Energieverbrauch)

National Association of Australian State Road Authorities (Sidney) (1974) 15 S., B, T

Die Notwendigkeit, in Australien einheitliche Grenzwerte für die Hauptabmessungen, Gewichte, Achslasten und Reifeninnendrücke der Kraftfahrzeuge festzulegen, wird erläutert und begründet. Die gesetzlichen Grenzwerte können in zwei Gruppen unterteilt werden: einerseits die Grenzwerte für Gewichte und Reifeninnendruck, die für die Stärke der Straßenbefestigungen und Brücken maßgebend sind, und andererseits die Grenzwerte der Fahrzeugabmessungen, wie Länge, Breite, Achsabstand und Wendekreisdurchmesser, die zu der Breite von Straßen und Brücken, zu Linienführung und Kurvigkeit der Straßen und zur Gestaltung von Knotenpunkten in Beziehung stehen. In Anbetracht der innerhalb der einzelnen Regionen Australiens noch bestehenden Unterschiede in den regional festgesetzten Grenzwerten wird anerkannt, daß die Vereinheitlichung innerhalb des Australischen Staatenbundes zwar für Langstreckentransporte Vorteile bringt, für einzelne, auf bestimmte Bereiche begrenzte Unternehmen jedoch Beschränkungen auferlegt. Für einzelne Transporte werden Überschreitungen der Abmessungen und Gewichte durch Sondergenehmigungen für das Befahren der Straßen zugelassen. Eine inzwischen durchgeführte Kosten-Nutzen-Analyse zeigt, daß die zur Vereinheitlichung vorgeschlagenen Grenzwerte ein angemessenes Gleichgewicht zwischen den Kosten für einen vernünftigen Straßenerhaltungszustand und den Betriebskosten für den Straßenverkehr sicherstellen. Die Anderungen der Grenzwerte nach dem Stand von Januar 1977 sind dem Bericht in einem Nachtrag beigefügt.