DOK-Nr. |
Sachgebiet |
Autoren |
Titel / Volltext |
Erscheinungsjahr |
Action |
|
|
|
/
|
|
|
78338 |
0.2 Verkehrspolitik, Verkehrswirtschaft, 5.5 Radverkehr, Radwege |
R. Leeb |
Wie Kopenhagen zur velofreundlichsten Stadt der Welt wurde Straße und Verkehr 108 (2022) Nr. 6, S. 16-17, 1 B |
2022 |
Ausleihe |
34088 |
0.2 Verkehrspolitik, Verkehrswirtschaft, 5.3.2 Verkehrssystem-Management, 5.3.4 Öffentlicher Personennahverkehr |
E. Kutter |
Wie konventionelles Handeln den ÖPNV in die Sackgasse führt Verkehr und Technik 39 (1986) Nr. 5, S. 189-191, 10 Q |
1986 |
Ausleihe |
66965 |
5.3 Stadtverkehr (Allgemeines, Planungsgrundlagen), 6.10 Energieverbrauch |
A. Mathez, K. Manaugh, V. Chakour |
Wie können wir unseren CO2-Fußabdruck verändern? Abschätzung der Treibhausgasemissionen aus einer Verkehrsbefragung (Orig. engl.: How can we alter our carbon footprint?: estimating GHG emissions based on travel survey information) Transportation 40 (2013) Nr. 1, S. 131-149, 9 B, 2 T, zahlr. Q |
2013 |
Ausleihe |
64656 |
0.12 Ingenieurberuf, 6.9 Verkehrsemissionen, Immissionsschutz, 6.10 Energieverbrauch |
M. Bell |
Wie können Verkehrsingenieure zur Steuerung unserer Lebensumwelt beitragen? (Orig. engl.: How can traffic engineers help manage our environment?) Traffic Engineering & Control 52 (2011) Nr. 2, S. 51-57, 3 B, 36 Q |
2011 |
Ausleihe |
73217 |
3.0 Gesetzgebung, 5.3.1 Stadt- und Verkehrsplanung |
J. Gies, K. Lindloff |
Wie können neue Mobilitätsangebote stadtverträglich sein? Nahverkehr 36 (2018) Nr. 5, S. 13-16, 1 T, 20 Q |
2018 |
Ausleihe |
77451 |
6.1 Verkehrserhebungen, Verkehrsmessungen, 6.6 Fahrbahnmarkierungen, 0.8 Forschung und Entwicklung |
A.M. Pike, J. Whitney, T.P. Hedblom, S. Clear |
Wie können nasse retroreflektierende Fahrbahnmarkierungen eine robustere Bildverarbeitung ermöglichen? (Orig. engl.: How might wet retroreflective pavement markings enable more robust machine vision?) Transportation Research Record: Journal of the Transportation Research Board Vol. 2673, H. 11, 2019, S. 361-366, 8 B, 1 T, 1 Q. - Online-Ressource: verfügbar unter: http://journals.sagepub.com/home/trr |
2019 |
Ausleihe |
77978 |
5.3 Stadtverkehr (Allgemeines, Planungsgrundlagen), 5.5 Radverkehr, Radwege, 5.17 Bewertungsverfahren (Wirtschaftlichkeitsuntersuchungen) |
P. Scharfe |
Wie können kommunale Radverkehrskonzepte evaluiert werden? Das Beispiel Dresden Dresden: Technische Universität, Professur für Verkehrsökologie, 2021, 91 S., 33 B, 14 T, zahlr. Q (Verkehrsökologische Schriftenreihe H. 14). - Online-Ressource: verfügbar unter: http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:14-qucosa-201073 |
2022 |
Ausleihe |
49295 |
5.17 Bewertungsverfahren (Wirtschaftlichkeitsuntersuchungen) |
J.H. Rovers |
Wie können Elemente der Nachhaltigkeit in die ökonomische Bewertung einbezogen werden? (Orig. engl./franz.: How can elements of sustainability be involved in economic evaluation? / Comment intégrer des éléments de durabilité dans l'évaluation économique?) Routes Roads (1999) Nr. 304, S. 22-32, 2 Q |
1999 |
Ausleihe |
41783 |
13.0 Allgemeines |
F. Dienstbier |
Wie können Baumaschinen praxisgerecht bewertet werden? Baumaschine und Bautechnik 40 (1993) Nr. 5, S. 249-254, 5 B, 4 T, 7 Q |
1993 |
Ausleihe |
75651 |
0.2 Verkehrspolitik, Verkehrswirtschaft, 5.3 Stadtverkehr (Allgemeines, Planungsgrundlagen) |
C. Gall, B. Lorentz |
Wie Kommunen die Mobilitätswende steuern können: Drei Schritte, um zum Motor der smarten Mobilitätswende zu werden Nahverkehr 38 (2020) Nr. 5, S. 28-30, 1 B |
2020 |
Ausleihe |
49389 |
4.0 Allgemeines, 13.0 Allgemeines |
V. Franz, N. Wagner |
Wie kommt man zur Baumaschine? Bauwirtschaft 54 (2000) Nr. 1, S. 40-45, 4 B, 2 T |
2000 |
Ausleihe |
66410 |
0.3 Tagungen, Ausstellungen, 5.0 Allgemeines (Verkehrsplanung, Raumordnung) |
C. Chaloupka-Risser |
Wie kann Psychologie bei der Planung helfen? Verkehrszeichen 29 (2013) Nr. 2, S. 23-27, 4 B, 1 Q |
2013 |
Ausleihe |
62517 |
5.3 Stadtverkehr (Allgemeines, Planungsgrundlagen) |
J. Welsch |
Wie kann Mobilitätsmanagement bei der Planung neuer Vorhaben berücksichtigt werden?: Europäisches Mobilitätsmanagement-Projekt MAX abgeschlossen mobilogisch! 31 (2010) Nr. 1, S. 27-31, 3 B, 6 Q |
2010 |
Ausleihe |
71621 |
2.4 Verkehrsabgaben, Straßenbenutzungsgebühren, 6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle |
J.M. Vassallo, J. Gomez, I. Herraiz |
Wie kann man das Wachstum der Pkw-Nachfrage auf spanischen Überland-Mautstrecken erklären: eine dynamische Zeitreihenanalyse (mit Zeitversätzen) (Orig. engl.: Explaining light vehicle demand evolution in interurban toll roads: a dynamic panel data analysis in Spain) Transportation 43 (2016) Nr. 4, S. 677-703, 5 B, 7 T, zahlr. Q |
2016 |
Ausleihe |
59775 |
0.4 Tätigkeitsberichte, 5.0 Allgemeines (Verkehrsplanung, Raumordnung) |
P. Skriabine, H. Cyranska, L. Hagström |
Wie kann man das Konzept der Nachhaltigen Entwicklung auch im Verkehr anwenden? (Orig. franz./engl.: Comment appliquer les concepts du développement durable aux transports? / How to apply the concepts of sustainable development to transport?) Paris: Association mondiale de la Route (AIPCR) / World Road Association (PIARC), 2007, 126 S., zahlr. B, T. - ISBN 2-84060-198-2 |
2007 |
Ausleihe |
75963 |
0.2 Verkehrspolitik, Verkehrswirtschaft, 5.3.4 Öffentlicher Personennahverkehr |
J. Richert, I. Cobián Martín, S. Schrader |
Wie kann es nach "Corona" weitergehen?: Strategien für den ÖPNV zur Rückgewinnung von Fahrgästen bei vorerst unklarer Risikolage Nahverkehr 38 (2020) Nr. 6, S. 20-22, 2 B |
2020 |
Ausleihe |
79023 |
5.3.1 Stadt- und Verkehrsplanung, 5.3.4 Öffentlicher Personennahverkehr |
S. Clausen |
Wie kann die ÖV-orientierte Siedlungsentwicklung weitergedacht werden? Flächennutzungsmonitoring XIII: Flächenpolitik, Konzepte, Analysen, Tools. Berlin: Rhombos Verlag, 2021 (Leibniz-Institut für ökologische Raumentwicklung e. V. (IÖR): IÖR-Schriften Bd. 79) S. 59-67, 4 B, 8 Q |
2021 |
Ausleihe |
76215 |
6.10 Energieverbrauch, 5.3.4 Öffentlicher Personennahverkehr, 6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle |
K. Blynn, J. Attanucci |
Wie kann die Elektrifizierung von Stadtbussen beschleunigt werden? Eine Analyse von Treibern und Barrieren für die Elektrifizierung von Flotten (Orig. engl.: Accelerating bus electrification: a mixed methods analysis of barriers and drivers to scaling transit fleet electrification) Transportation Research Record: Journal of the Transportation Research Board Vol. 2673, H. 8, 2019, S. 577-587, 3 B, 2 T, 30 Q. - Online-Ressource: Verfügbar unter: http://journals.sagepub.com/home/trr |
2019 |
Ausleihe |
57920 |
0.2 Verkehrspolitik, Verkehrswirtschaft, 5.0 Allgemeines (Verkehrsplanung, Raumordnung) |
R. Gerike |
Wie kann das Leitbild nachhaltiger Verkehrsentwicklung konkretisiert werden?: Ableitung grundlegender Aufgabenbereiche Dresden: Dresdner Institut für Verkehr und Umwelt, 2006, 203 S., 23 B, 16 T, zahlr. Q (Schriftenreihe des Dresdner Instituts für Verkehr und Umwelt e.V. H. 6) |
2006 |
Ausleihe |
38763 |
6.7 Verkehrslenkung, Verkehrssteuerung, Telekommunikation |
H. Sodeikat |
Wie kann das dynamische Verkehrsleitsystem Ali-scout helfen, Verkehrsprobleme zu lösen und die Durchsetzung öffentlicher Verkehrspolitik-Maßnahmen zu fördern? Straße und Verkehr 76 (1990) Nr. 6, S. 315-320, 8 B |
1990 |
Ausleihe |
76431 |
0.2 Verkehrspolitik, Verkehrswirtschaft, 6.10 Energieverbrauch |
C. Bach |
Wie ist eine klimaneutrale Straßenmobilität zu erreichen? Straße und Verkehr 106 (2020) Nr. 9, S. 24-29, 4 B, 5 Q |
2020 |
Ausleihe |
56956 |
6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle |
P. Hidas |
Wie intelligent sind die Fahrzeug-Fahrer-Einheiten in Mikrosimulationsmodellen? (Orig. engl.: How intelligent are driver-vehicle units in microsimulation models?) Road & Transport Research 14 (2005) Nr. 3, S. 78-85, 2 B, zahlr. Q |
2005 |
Ausleihe |
78668 |
0.2 Verkehrspolitik, Verkehrswirtschaft, 6.10 Energieverbrauch |
T. Hagedorn, J. Wessel |
Wie Informationen über Emissionen pro ausgegebenem Euro die Fahrtentscheidung im Freizeitverkehr beeinflussen kann (Orig. engl.: How information on emissions per euro spent can influence leisure travel decisions) Münster: Institute of Transport Economics Münster, 2022, 29 S., 3 B, 8 T, zahlr. Q (Institute of Transport Economics Münster / Working Paper Nr. 35). - Online-Ressource: verfügbar unter: https://www.wiwi.uni-muenster.de/ivm/forschung/diskussionspapiere-des-instituts |
2022 |
Ausleihe |
78808 |
5.0 Allgemeines (Verkehrsplanung, Raumordnung), 5.7 Landschaftsgestaltung, Ökologie, UVP |
M. Behnisch, T. Krüger, J. Jaeger |
Wie hoch zersiedelt sind die deutschen Planungsregionen? Räumliche Analyse und Trends 1990-2014 Natur und Landschaft 97 (2022) Nr. 12, S. 551-560, 4 B, zahlr. Q |
2022 |
Ausleihe |
72318 |
0.13 Handbücher, Grundlagenwissenschaften, 6.9 Verkehrsemissionen, Immissionsschutz |
W. Schmidt, U.J. Becker |
Wie hoch sind die realen Emissionen von Diesel-PKW wirklich? - das Handbuch für Emissionsfaktoren HBEFA 3.3 unter der Lupe Internationales Verkehrswesen 69 (2017) Nr. 3, S. 76-79, 3 B, 1 Q |
2017 |
Ausleihe |
44785 |
4.3 Vertrags- und Verdingungswesen |
|
Wie haftet man außerhalb der Regelwerke? Deutsches Ingenieurblatt 3 (1996) Nr. 4, S. 40-43 |
1996 |
Ausleihe |
47756 |
9.1 Bitumen, Asphalt, 11.1 Berechnung, Bemessung, Lebensdauer |
J. Stastna, L. Zanzotto, J. Berti |
Wie gut sind einige rheologische Modelle der dynamischen Materialfunktionen von Asphalt? (Orig. engl.: How good are some rheological models of dynamic material functions of asphalt?) Asphalt Paving Technology 1997, Salt Lake City, Utah 1997. St. Paul, MN: Association of Asphalt Paving Technologists (AAPT), 1997, S. 458-485, 18 B, 20 Q |
1997 |
Ausleihe |
35104 |
12.0 Allgemeines, Management |
D.T. Hartgen |
Wie gut ist das Zustands-Überwachungssystem für Überlandstraßen? Ein Vergleich mit staatlichen Ergebnissen (Orig. engl.: How good is the highway performance monitoring system? A comparison with state results) Transportation Research Record (TRB) H. 1060, 1986, S. 36-44, 12 B, 5 T, 7 Q |
1986 |
Ausleihe |
36600 |
5.3.3 Verkehrsberuhigung, Umfeldverbesserung |
U.O. Vaubel |
Wie groß ist der Spielraum für den Rück- und Umbau von Stadtstraßen? Schriftenreihe des Bundesministers für Raumordnung, Bauwesen und Städtebau, Reihe 03 H. 03.115, 1986, S. 148-151, 4 Q |
1986 |
Ausleihe |
42098 |
6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle, 6.3 Verkehrssicherheit (Unfälle) |
U. Brüde, J. Larsson |
Wie genau können Prognosemodelle Fußgänger- und Radfahrerunfälle an Knotenpunkten vorhersagen? (Orig. schwed.: Hur bra kan man prediktera olyckor med fotgängare och cyklister i korsningar?) VTI meddelande (Linköping) H. 686, 1993, 19 S., 4 B, 12 T, 2 Q |
1993 |
Ausleihe |