DOK-Nr. |
Sachgebiet |
Autoren |
Titel / Volltext |
Erscheinungsjahr |
Action |
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43015 |
4.1 Organisation (Struktur, Qualitätssicherung), 9.0 Allgemeines, Prüfverfahren, Probenahme, Güteüberwachung |
D. Claivaz |
Warum Qualitätssicherung? Schilderung des gegenwärtigen Zustands anhand von zehn Thesen (Orig. franz.: Assurance de la qualité: pourquoi?) Straße und Verkehr 80 (1994) Nr. 7, S. 399-407, 8 B, 11 Q |
1994 |
Ausleihe |
54101 |
6.1 Verkehrserhebungen, Verkehrsmessungen, 6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle |
R.L. Mackett |
Warum nutzen Menschen ihre Autos für kurze Wege? (Orig. engl.: Why do people use their cars for short trips?) Transportation 30 (2003) Nr. 3, S. 329-349, 8 T, zahlr. Q |
2003 |
Ausleihe |
36871 |
6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle |
A. Jessop |
Warum müssen Gravitationsmodelle kalibriert werden? (Orig. engl.: Why 'calibrate' gravity models?) Traffic Engineering + Control 29 (1988) Nr. 5, S. 294-295+317 |
1988 |
Ausleihe |
61533 |
5.3.2 Verkehrssystem-Management, 6.7 Verkehrslenkung, Verkehrssteuerung, Telekommunikation |
D. Marks |
Warum ist es so wichtig, eine Reihe verschiedener Reiseinformationen dem Nutzer bereitzustellen? (Orig. engl.: Why is providing a range of traveller information services important) ARRB 08 collaborate: Research partnering with practitioners: 23rd ARRB Conference Proceedings, 30 July - 1 August 2008, Adelaide, South Australia. Vermont South: ARRB Group, 2008, CD-ROM, 18 S., 1 T, 23 Q |
2008 |
Ausleihe |
45953 |
5.15 Verkehrsablauf (Verkehrsfluss, Leistungsfähigkeit, Bemessung), 6.0 Allgemeines |
S. Rajalin, H. Summala |
Warum fahren Langsamfahrer langsam? (Orig. engl.: Why do slow drivers drive slowly?) Traffic Engineering + Control 37 (1996) Nr. 7/8, S. 460-462, 3 B, 1 T, 13 Q |
1996 |
Ausleihe |
42696 |
9.1 Bitumen, Asphalt |
A. Godet |
Warum elastomer-modifizierte Bindemittel für dünne, sehr dünne und poröse Asphaltmassen? (Orig. engl./franz.: Why an elastomer modified binder for thin, very thin, and asphalt concretes? / Pourquoi un liant modifie aux élastomères dans les enrobés minces, très minces ou drainants?) in: 5th EUROBITUME CONGRESS June 16-18th 1993 in Stockholm. Stockholm, 1993, Vol. I A, Session 1 and 2, S. 41-45, 4 B, 7 T, 4 Q |
1993 |
Ausleihe |
35036 |
0.2 Verkehrspolitik, Verkehrswirtschaft, 5.3.1 Stadt- und Verkehrsplanung |
E. Kutter |
Warum eine Abkehr von der sektoralen Verkehrsbetrachtung? Verkehr und Technik 39 (1986) Nr. 11, S. 443-452, 3 B, 1 T, 21 Q |
1986 |
Ausleihe |
47243 |
9.1 Bitumen, Asphalt, 11.2 Asphaltstraßen |
F. Prudhomme, D. Duran, L.A. George |
Warum Dünne Schichten im Kalteinbau (DSK) auf Autobahnen mit schwerem Verkehr verwenden? (Orig. franz.: Pourquoi utiliser des Enrobés Coulés à Froid (ECF) sur autoroute à fort traffic?) 4th ISSA World Congress, March 16-19, 1997, Paris - Proceedings. Washington, D.C.: International Slurry Surfacing Association, 1997, 10 S., 7 B |
1997 |
Ausleihe |
72414 |
0.2 Verkehrspolitik, Verkehrswirtschaft, 0.3 Tagungen, Ausstellungen |
R. Loske |
Warum die Verkehrswende in Deutschland nicht gelingt Infrastrukturrecht 14 (2017) Nr. 10, S. 225-229, 1 Q |
2017 |
Ausleihe |
42466 |
11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer, 14.7 Tragfähigkeitsprüfungen |
P. Ullidtz, R.N. Stubstadt |
Warum die Qual mit Schichtmoduli? (Orig. engl.: Why bother about layer moduli?) in: Third International Conference on Bearing Capacity of Roads and Airfields, Proceedings 3.-5. Juli 1990 in Trondheim. Trondheim: Tapir Publishers, 1990, Vol. 2, S. 659-667, 5 B, 5 Q |
1990 |
Ausleihe |
71625 |
3.10 Umwelt-/Naturschutzrecht, 6.9 Verkehrsemissionen, Immissionsschutz |
C. Hornberg, M. Droß, M. Salomon |
Warum die Einführung der blauen Plakette nicht aufgeschoben werden darf Immissionsschutz 22 (2017) Nr. 1, S. 18-21, 23 Q |
2017 |
Ausleihe |
69578 |
3.9 Straßenverkehrsrecht, 6.3 Verkehrssicherheit (Unfälle) |
C. Gettmann |
Warum brauchen wir Verkehrsüberwachung? Verkehrsdienst 60 (2015) Nr. 5, S. 124-130, 3 B, 46 Q |
2015 |
Ausleihe |
80077 |
5.13 Ruhender Verkehr (Parkflächen, Parkbauten) |
I. Irmscher |
Warum brauchen wir heute so breite Stellplätze? Parken aktuell 33 (2023) Nr. 131, S. 32-35, 2 B |
2023 |
Ausleihe |
65677 |
5.0 Allgemeines (Verkehrsplanung, Raumordnung) |
M. Lanzendorf, D. Tomfort |
Warum bewirkt Mobilitätsmanagement Verhaltensänderungen?: zur Wirkung von Maßnahmen aus der Perspektive der Mobilitätsforschung Mobilitätsmanagement: Wissenschaftliche Grundlagen und Wirkungen in der Praxis. Essen: Klartext Verlag, 2012, S. 62-73, 1 B, zahlr. Q |
2012 |
Ausleihe |
74615 |
6.3 Verkehrssicherheit (Unfälle) |
S. Hans, M. Köbe, G. Prokop |
Warum Automatisierung die Zukunft der Motorradsicherheit ist! Sicherheit, Umwelt, Zukunft / Safety, Environment, Future: Tagungsband der 12. Internationalen Motorradkonferenz 2018. Essen: ifz, Institut für Zweiradsicherheit, 2018, DVD (Forschungshefte Zweiradsicherheit Nr. 18) S. 191-202, 5 B, 1 T, 11 Q |
2018 |
Ausleihe |
35688 |
12.1 Asphaltstraßen |
F. Pérez |
Wartungstechniken zwischen Oberflächenbehandlung und Dünnschichtbelägen (Orig. franz.: Techniques d'entretien intermédiaires entre les enduits superficiels et les enrobés minces) Bulletin de Liaison des Laboratoires des Ponts et Chaussées (1987) Nr. 149, S. 53-70, 13 B, 11 T |
1987 |
Ausleihe |
67383 |
5.13 Ruhender Verkehr (Parkflächen, Parkbauten), 11.8 Parkplatzbefestigung, 12.0 Allgemeines, Management |
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Wartung und Instandhaltung von Parkbauten Berlin: Deutscher Beton- und Bautechnik-Verein, 2013, 104 S., zahlr. B, T, Q (DBV-Heft 27) |
2013 |
Ausleihe |
52631 |
5.15 Verkehrsablauf (Verkehrsfluss, Leistungsfähigkeit, Bemessung), 6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle |
F.-B. Lin |
Wartezeitmodell für die Planungsanalyse von zentralen Mautstationen an Hauptverkehrsachsen (Orig. engl.: Delay model for planning analysis of main-line toll plazas) Washington, D.C.: National Academy Press, 2001 (Transportation Research Record (TRB) H. 1776) S. 69-74, 9 B, 3 T, 12 Q |
2001 |
Ausleihe |
56107 |
5.6 Fußgängerverkehr, Fußwege, Fußgängerüberwege, 6.7 Verkehrslenkung, Verkehrssteuerung, Telekommunikation |
G. Robertson |
Wartezeitenreduktion an Fußgängerquerungsstellen - eine andere Sichtweise (Orig. engl.: Reducing delays at pedestrian crossings - a change in thinking) Traffic Engineering & Control 45 (2004) Nr. 7, S. 235-239, 3 B, 4 T |
2004 |
Ausleihe |
80769 |
5.15 Verkehrsablauf (Verkehrsfluss, Leistungsfähigkeit, Bemessung), 6.7.1 Verkehrssteuerung mit LSA |
W. Brilon, N. Wu, R. König |
Wartezeiten und Länge des Rückstaus an Lichtsignalanlagen mit zwei Grünphasen in einem Umlauf (Orig. engl.: Delays and queue lengths at traffic signals with two greens in one cycle) Transportation Research Record: Journal of the Transportation Research Board Vol. 2677, H. 2, 2023, S. 828-838, 6 B, 1 T, 10 Q. − Online-Ressource: verfügbar unter: https://journals.sagepub.com/home/trr |
2023 |
Ausleihe |
74883 |
5.11 Knotenpunkte, 5.15 Verkehrsablauf (Verkehrsfluss, Leistungsfähigkeit, Bemessung) |
W. Brilon, N. Wu |
Wartezeiten bei kurzen Abbiegestreifen an vorfahrtgeregelten Knotenpunkten (Orig. engl.: Delays of shared-short lanes at unsignalized intersections) Transportation Research Record: Journal of the Transportation Research Board Vol. 2673, H. 8, 2019, S. 450-462, 6 B, 1 T, 25 Q. - Online-Ressource: Verfügbar unter: http://journals.sagepub.com/home/trr |
2019 |
Ausleihe |
31826 |
5.15 Verkehrsablauf (Verkehrsfluss, Leistungsfähigkeit, Bemessung) |
F. Tonge |
Wartezeiten bei instationärem Verkehr an Knotenpunkten ohne Lichtsignalanlage Forschung Straßenbau und Straßenverkehrstechnik (BMV, Bonn) H. 401, 1983, 46 S., zahlr. B, 4 T, 29 Q |
1983 |
Ausleihe |
44458 |
5.11 Knotenpunkte, 6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle |
W. Brilon |
Wartezeiten an überlasteten Knotenpunkten ohne Lichtsignalanlagen Straßenverkehrstechnik 39 (1995) Nr. 11, S. 531-538, 10 B, 4 T, 28 Q |
1995 |
Ausleihe |
33653 |
6.7 Verkehrslenkung, Verkehrssteuerung, Telekommunikation |
H.S. Levinson, J.M. Staniewicz |
Wartezeiten an Signalanlagen bei Pulkankünften (Orig. engl.: Signal delay with platoon arrivals) Transportation Research Record (TRB) H. 1005, 1985, S. 28-37, 8 B, 2 T |
1985 |
Ausleihe |
42018 |
6.7 Verkehrslenkung, Verkehrssteuerung, Telekommunikation |
N. Wu |
Wartezeiten an festzeitgesteuerten Lichtsignalanlagen unter zeitlich veränderlichen (instationären) Verkehrsbedingungen Straßenverkehrstechnik 36 (1992) Nr. 3, S. 147-153, 14 B, 1 T, 14 Q |
1992 |
Ausleihe |
64537 |
5.6 Fußgängerverkehr, Fußwege, Fußgängerüberwege, 5.11 Knotenpunkte, 6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle |
N.M. Rouphail, B.J. Schroeder |
Wartezeit-Modelle für Fußgänger an einstreifigen Kreisverkehren bei "gemischtem Vorrecht" (Orig. engl.: Mixed-priority pedestrian delay models at single-lane roundabouts) Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2010 (Transportation Research Record (TRB) H. 2182) S. 129-138, 5 B, 3 T, 16 Q |
2010 |
Ausleihe |
39870 |
6.7 Verkehrslenkung, Verkehrssteuerung, Telekommunikation |
N. Wu |
Wartezeit und Leistungsfähigkeit von Lichtsignalanlagen unter Berücksichtigung von Instationarität und Teilgebundenheit des Verkehrs Schriftenreihe Lehrstuhl für Verkehrswesen I (Ruhr-Univ. Bochum) H. 8, 1990, 226 S., Anhang, zahlr. B, T, Q |
1990 |
Ausleihe |
39426 |
6.7 Verkehrslenkung, Verkehrssteuerung, Telekommunikation |
W. Brilon, N. Wu |
Wartezeit an festzeitgesteuerten Lichtsignalanlagen bei zeitlich sich ändernden Verkehrsbelastungen (Orig. engl.: Delays at fixed-time traffic signals under time-dependent traffic conditions) Traffic Engineering + Control 31 (1990) Nr. 12, S. 623-631, 14 B, 1 T, 13 Q |
1990 |
Ausleihe |
59464 |
0.3 Tagungen, Ausstellungen, 5.3.4 Öffentlicher Personennahverkehr |
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Warten auf Wettbewerb: ÖPNV in Deutschland - 39. Verkehrswissenschaftliches Seminar, 28. und 29. September 2006 in Freiburg im Breisgau Berlin: Deutsche Verkehrswissenschaftliche Gesellschaft (DVWG), 2007, CD-ROM (Schriftenreihe der Deutschen Verkehrswissenschaftlichen Gesellschaft (DVWG), Reihe B; 303). - ISBN 978-3-937877-64-9 |
2007 |
Ausleihe |
46867 |
3.9 Straßenverkehrsrecht |
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Warnung vor mobilen Radarkontrollstellen (OVG Münster, Beschluß vom 17.1.1997 - 5 B 2601/96) Neue Juristische Wochenschrift 50 (1997) H. 23, S. 1596 |
1997 |
Ausleihe |