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Detailergebnis zu DOK-Nr. 56188

1. Internationale Konferenz ESAR, "Expertensymposium Accident Research" (Orig. engl.: 1st International Conference on ESAR "Expert Symposium on Accident Research")

Autoren
Sachgebiete 0.3 Tagungen, Ausstellungen
6.3 Verkehrssicherheit (Unfälle)

Bremerhaven: Wirtschaftsverlag NW, 2005, 287 S., zahlr. B, T, Q (Berichte der Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt), Fahrzeugtechnik H. F 55). - ISBN 3-86509-263-2

Auf der Basis von Datenerhebungen unmittelbar nach einem Unfall direkt vor Ort, GIDAS (German In-Depth Accident Study), werden Verkehrsunfälle von der Technischen Universität Dresden und der Medizinischen Hochschule Hannover gemeinsam analysiert und in einer Datenbank bereitgestellt. Damit ist eine Möglichkeit geschaffen, fortlaufend Verkehrsunfälle in der Tiefe zu analysieren. Ziel der Konferenz war es, eine internationale Diskussionsebene für Wissenschaftler zu bilden, die sich mit solchen In-Depth-Erhebungen und der Analyse von Detailinformationen aus dem Verkehrsunfallgeschehen befassen. Ein spezielles Ziel der Konferenz war es dabei auch, eine Harmonisierung der unterschiedlichen europa- und weltweit existierenden Erhebungsmethoden und Begriffsbestimmungen bei der Datenerhebung zu schaffen und die unterschiedlichen Ergebnisse nutzbringend zusammenzuführen. ESAR (Expert Symposium on Accident Research) soll einen Weg in diese Richtung darstellen. Die verschiedenen Präsentationen der 1. Internationalen Konferenz beinhalten wissenschaftliche Erkenntnisse zu Gesetzgebung, Verbraucherschutz, Erhebungs- und Analysemethodiken. Spezielle Themen sind dem äußeren Verkehrsteilnehmer, der Verletzungsprophylaxe und den Verletzungsmechanismen sowie den Unfallursachen gewidmet.