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Detailergebnis zu DOK-Nr. 32585

Lückenverteilungsmodelle auf 2-spurigen Richtungsfahrbahnen (Orig. engl.: Headway-Distribution Models for Two-Lane Rural Highways)

Autoren S. Khasnabis
C.L. Heimbach
Sachgebiete 5.15 Verkehrsablauf (Verkehrsfluss, Leistungsfähigkeit)

Transportation Research Record (TRB) H. 772, 1980, S. 44-51, 3 B, 4 T, 12 Q

Messungen an neun verschiedenen Stellen mit Verkehrsstärken von 80-630 Fz/h, Spur haben gezeigt, daß die gebräuchlichen Modelle (negativ exponential, Pearson Typ Ill, schrnhl) nicht für die gesamte Bandbreite von Verkehrsstarken zu befriedigenden Ergebnissen führen. Es wird ein modifiziertes Schuhl-Modell beschrieben, mit dem eine gute Übereinstimmung zu den gemessenen Lücken erzielt wird. Mit Hilfe dieses Modelles wurde ein Nomogramm entwickelt, aus dem die Wahrscheinlichkeit für das Auftreten einer Zeitlücke T < t, t = 1, 2... 20 sec bei Verkehrsstarken zwischen 100 und 700 Fz/h, Spur abgelesen werden kann.