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Detailergebnis zu DOK-Nr. 32586

Untersuchung der Auswirkungen verschiedener Längsneigungen von Straßen auf Fahrzeug und Verkehr

Autoren G. Lerner
A. Miese
Sachgebiete 5.10 Entwurf und Trassierung
5.15 Verkehrsablauf (Verkehrsfluss, Leistungsfähigkeit)

Forschung Straßenbau und Straßenverkehrstechnik (BMV, Bonn) H. 318, 1980, S. 100-124

Die vorliegende Arbeit ist ein erster Schritt zu einem Gesamtmodell zur Untersuchung der Auswirkungen verschiedener Längsneigungen auf Fahrzeuge und Verkehr unter technischen, verkehrlichen und ökonomischen Gesichtspunkten. Sie beschränkt sich fahrzeugseitig auf ein typisches schweres Nutzfahrzeug und streckenseitig auf synthetische Längsprofile. Systemtheoretische Betrachtungen zum Gesamtsystem Straßenverkehr bilden die Grundlage für die Erstellung des Datenverarbeitungsprogramms zur Berechnung des Fahrtablaufs eines Einzelfahrzeugs auf Straßen mit unterschiedlichen Längsneigungen. Die Rechenprogramme wurden modular aufgebaut, so daß ein Ausbau bei erweiterter Fragestellung ermöglicht wird. Insbesondere lassen sich durch Ändern weniger Parameter verschiedene Fahrzeugtypen und reale Längsprofile simulieren. Für die Berechnung des Fahrtablaufs wurde im Hinblick auf ein Verfahren, das es gestattet, die Fahrt eines Einzelfahrzeugs innerhalb eines Verkehrsstroms zu verfolgen, konstante Zeitschritte gewählt. Die Funktionsfähigkeit der Rechenprogramme wurde anhand dynamischer Simulationen nachgewiesen. Insbesondere wurden in einer Parameterstudie die Wechselwirkungen zwischen den Streckendaten und der Lkw-Längsdynamikaufgezeigt.