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Detailergebnis zu DOK-Nr. 29783

Dynamische Radlasten als Ausgangspunkt für eine straßenschonende Bauweise von Lkw

Autoren H. Ecker
Sachgebiete 14.4 Fahrzeugeigenschaften (Achslasten, Reifen)

Institut für Maschinendynamik und Meßtechnik der Technischen Universität Wien Nr. 10, 1980, 141 S., 19 B, 105 Q

Die aus einer Literaturstudie bekannten Verfahren werden gesichtet und insgesamt 13 Meßverfahren näher vorgestellt. Da keines dieser Verfahren voll entsprochen hat, wird eine verbesserte Meßmethode vorgeschlagen, die hinsichtlich Meßgenauigkeit und Herstellungskosten vergleichbaren Verfahren überlegen ist. Zudem können an zwillingsbereiften Rädern die Reifenaufstandskräfte einzeln gemessen und, nach einem geringfügigen Umbau der Achse, auch die Seitenkraft ermittelt werden. Zur wirklichkeitsnahen Simulation muß das Fahrzeug mit stochastischen Unebenheiten angeregt werden. Dazu wird ein Prüfstand entwickelt, bei dem durch einen elektrohydraulischen Erregerzyilnder (Hydropuls) die Fahrbahnunbenheiten in Längsrichtung abhängig von Fahrgeschwindigkeit und Aufbaudämpfung als Schwingungserregung eingebracht werden. Zu verschiedenen Methoden zur Berechnung von Fahrzeugen unter Straßenerregung wird ein Überblick geboten und die grundlegenden Unterschiede einer Rechnung im Zeitbereich und im Frequenzbereich erläutert. Zwei Computerprogramme werden vorgestellt und deren Leistungsfähigkeit bewertet. Abschließend werden Vorschläge für Untersuchungen mit der Hydropulsanlage gemacht.