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Detailergebnis zu DOK-Nr. 29861

Optimierung der Tragfähigkeit von Untergrund und ungebundenen Tragschichten. Ein Beitrag zum wirtschaftlichen Straßenbau

Autoren H. Thurner
Sachgebiete 8.0 Allgemeines

Schriftenreihe der Forschungsgesellschaft für das Verkehrs- und Straßenwesen im ÖIAV (FVS, Wien) H. 73, 1980, S. 9-75, 6 B

Die Verdichtung des Untergrundes und der Tragschichten sowie deren Überprüfung sollen rationell, das heißt, technisch und wirtschaftlich optimiert, ausgeführt werden. Die traditionelle Verdichtungs- und Prüftechnik wird dem neuen Compactometer gegenübergestellt. Die neue Verdichtungstechnik beruht auf dem Einsatz direkt anzeigender Instrumente, mit denen der Walzenfahrer beurteilen kann, ob und wo gewisse Stellen noch weiter verdichtet werden sollten. Es kann verhindert werden, daß einzelne Flächenabschnitte überverdichtet werden. Der Endzustand der Verdichtung kann dokumentiert und repräsentative Stellen für konventionelle Prüfmethoden können ausgewählt werden, mit denen dann die flächenhafte Dokumentation bei Bedarf geeicht wird.