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Detailergebnis zu DOK-Nr. 28860

Nutzen-Kosten-Analysen einer verbesserten Anordnung von Überholverbotszonen auf zweispurigen Straßen (Orig. engl.: Benefit-cost analysis of advance treatment for no-passing zones)

Autoren D.L. Woods
Sachgebiete 5.0 Allgemeines (Verkehrsplanung, Raumordnung)
5.17 Bewertungsverfahren (Wirtschaftlichkeitsuntersuchungen)

Transportation Research Record (TRB) Nr. 737, 1979, S. 55-58, 1 B, 16 Q

Ziel eines kürzlich abgeschlossenen Forschungsvorhabens war die Entwicklung verbesserter Einsatzkriterien und die Erarbeitung von Richtlinien zur Anordnung von Überholstrecken und Streckenabschnitten mit Überholverbot. In die Untersuchungen wurden verschiedene Varianten einbezogen um Erfahrungen hinsichtlich der praktischen Durchführung und der Sicherheit zu sammeln. Die zur Anwendung vorgeschlagene Variante wurde ausgewählt, da sie hinsichtlich der Begreifbarkeit, der optischen Darstellung für die Fahrer, der vorhandenen Markierungen und der Anordnung und Unterhaltung die besten Durchführungschancen bot. Sie besteht aus einer kurzgestrichelten gelben Linie, die am Ende der Überholstrecke in Verbindung mit dem standardisierten Überholverbotszeichen neben der Leitlinie markiert wird. Im Bereich des Überholverbots wird neben der Leitlinie eine durchgehende gelbe Linie markiert. Die kurzgefaßte Ergebnisdarstellung umfaßt neben Begreifbarkeitsstudien die Durchführung von Nutzen-Kosten Berechnungen auf der Basis quantifitierter und monetär bewerteter Unfallfolgen.