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Detailergebnis zu DOK-Nr. 29086

Fahrgeschwindigkeit in Abhängigkeit von der Kurvigkeit

Autoren G. Köppel
H. Bock
Sachgebiete 5.10 Entwurf und Trassierung

Forschung Straßenbau und Straßenverkehrstechnik (BMV, Bonn) H. 269, 1979, 160 S., zahlr. B, T, Q

Nach den Richtlinien für die Anlage von Landstraßen-Linienführung (RAL-L-1), Ausgabe 1973, soll die Entwurfsgeschwindigkeit einer Straße der auf der Straße zu erwartenden 85 %-Geschwindigkeit unbehinderter Fahrzeuge (Pkw) bei nasser, sauberer Fahrbahn entsprechen. Die Richtlinien stellen jedoch noch kein ausreichend abgesichertes Verfahren zur Verfügung, mit dem ein Geschwindigkeitsprofil ermittelt werden kann. In dem vorliegenden Forschungsauftrag konnte ein Verfahren zur Ermittlung eines Geschwindigkeitsprofils entwickelt werden; die Abhängigkeit der Fahrgeschwindigkeit von den Entwurfsparametern Kurvigkeit, Fahrbahnbreite und Sichtweite wurde nachgewiesen. Daneben ergaben Auswertungen, die über die Aufgabenstellung des Forschungsauftrages hinausgehen, weitere umfangreiche Erkenntnisse über das Geschwindigkeitsverhalten von Einzelfahrzeugen (am Querschnitt, über eine längere Strecke verfolgt sowie bei Nässe). Weitere Grundlagen für die Planung und die entwurfstechnische und sicherheitsmäßige Gestaltung von Straßen wurden erarbeitet.