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Detailergebnis zu DOK-Nr. 28869

Eine diskret-konvexe Näherung der gleichzeitigen Optimierung von Landverbrauch und Verkehr (Orig. engl.: A discrete-convex programming approach to the simultaneous optimization of land use and transportation)

Autoren M. Los
Sachgebiete 5.3 Stadtverkehr (Allgemeines, Planungsgrundlagen)
6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle

Transportation Research 13 B (1979) Nr. 1, S. 33-48, 3 B, 2 T, zahlr. Q

In diesem Artikel werden drei Entwurfsprobleme diskutiert: Erstens wird gezeigt, daß das Netzentwurfsproblem bei Vorgabe der Überbelastung sich unter einigen Voraussetzungen der Überlastungsfunktion und der Investitionsfunktion auf ein verkehrsbezogenes Problem der Fragestellung alles oder nichts reduziert. Zweitens wird das Landverbrauchsproblem formuliert als eine Erweiterung des Koopmans-Beckmann-Ansatzes und ein heuristischer Lösungsansatz für dieses Problem wird vorgeschlagen. Drittens wird gezeigt, daß das anscheinend komplexere Problem des Entwurfs sich auf ein landverbrauchsbezogenes Problem reduziert wenn der Entwurf unter gleichzeitigem Einbezug eines Landverbrauchsplanes und dem Netz des Transportsystems erfolgt. Alle Angaben sind erforderlich, um die gemeinsame Optimierungsaufgabe- einen Algorithmus mit kürzesten Intervallen - und die heuristische Methode zur Lösung des Landverbrauchsproblems zu erklären. Für jeden Algorithmus wird über Erfahrungen mit Rechenanlagen berichtet.