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Detailergebnis zu DOK-Nr. 28934

Rollwiderstände von Winter- und Spikereifen

Autoren H.P. Lenz
G. Akiskalos
W. Zeiner
Sachgebiete 14.3 Verschleiß
14.4 Fahrzeugeigenschaften (Achslasten, Reifen)

Schriftenreihe Straßenforschung (Wien), 1980, S. 47-68, 12 B, 3 Q

In der Forschungsarbeit sollte geklärt werden, ob Reifen mit Spikes einen höheren Rollwiderstand als Reifen ohne Spikes aufweisen. Als Beurteilungskriterium diente der Kraftstoffverbrauch von zwei Versuchsfahrzeugen (ein Pkw mit Front-, ein Pkw mit Hinterradantrieb) die nach ausgewählten Zyklen genau festgelegte Fahrstrecken befahren. Es wurden Reifen eines Fabrikates in zwei charakteristischen Dimensionen gewählt. Zur Erkennung der Serienstreuung wurden von jedem Reifen zwei Sätze der selben Serie verglichen. Die Reifen wurden hinsichtlich Bespikung und Rundlauf vom Lieferanten unter Beachtung aller Vorschriften vorbereitet. Die Auswertung der Verbrauchswerte ließ zwar geringfügige Unterschiede erkennen, doch die Beurteilung der Meßanordnung zeigte, daß diese Unterschiede im Toleranzbereich der Meßwerte lagen. Aus den Untersuchungen wird geschlossen daß ein Unterschied im Rollwiderstand zwischen vergleichbaren Spikereifen und Winterreifen neuer Bauart unter praktischen Fahrbedingungen in meßbarer Größe nicht auftritt.