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Detailergebnis zu DOK-Nr. 30478

Messung der Effektivität eines Systems, bei dem stärker besetzte Fahrzeuge bevorzugt werden (Orig. engl.: Measuring the effectiveness of priority schemes for high-occupancy vehicles)

Autoren Y. Zahavi
G. Roth
Sachgebiete 5.3 Stadtverkehr (Allgemeines, Planungsgrundlagen)

Transportation Research Record (TRB) Nr. 770, 1980, S. 13-21, 4 B, 7 T, 8 Q

Für die Messung der Effektivität von Verkehrslenkungssystemen sind operationable Definitionen notwendig, mit denen die Zieldaten des Systems und die Mobilität seiner Benutzer dargestellt werden können. Für ein System, bei dem stärker besetzte Fahrzeuge (high- occupancy-vehicles HOV) bevorzugt werden, werden für das System die Gesamtreiseweglänge aller Benutzer (einschließlich Fußgänger) je Tag und für die Mobilität das Produkt aus täglicher Reiseweglänge und Reisegeschwindigkeit, bezogen auf den Haushalt bzw. den Reisenden, vorgeschlagen. Erprobt wurde diese Effektivitätsmessung in Singapore: hier ist 1975 die erste road-pricing-Maßnahme für die gesamte Innenstadt eingeführt worden. In einer Vorher/Nachher-Studie wurde festgestellt, daß die Gesamtreiseweglänge abnahm, ebenso die Mobilität der Haushalte, in denen ein Pkw vorhanden ist. Dagegen änderte sich die Mobilität der Haushalte ohne Pkw kaum.