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Detailergebnis zu DOK-Nr. 29738

Ein Lösungsverfahren aus der dynamischen Optimierung für die Routenwahl bedarfsgesteuerter Personenverkehrsmittel (Orig. engl.: A dynamic programming solution to the single vehicle many-to-many immediate request dial-a-ride problem)

Autoren H.N. Psaraftis
Sachgebiete 6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle

Transportation Science 14 (1980) Nr. 2, S. 130-154, 12 B, 11 Q

Die Behandlung des Problems, bei dem Fahrtantritte und Fahrtziele an keine festen Haltepunkte gebunden sind und die Bedienung der Fahrtgäste schnellstmöglich erfolgen soll, erfolgt in zwei Teilen. Teil 1 behandelt den statischen Aspekt, hier werden etwaige, zwischenzeitlich auftretende Anforderungen zur Fahrtwegänderung nicht berücksichtigt. Es wird eine allgemeine Zielfunktion aufgestellt, die die Minimierung einer gewichteten Kombination zwischen Gesamtdauer des Zeitaufwands zur Bedienung und einer linearen Funktion zwischen Wartezeit und Bedienungszeit für den einzelnen Fahrgast darstellt. Kapazitätsbeschrankungen des Fahrzeugs und bestimmte Ablaufprioritäten sind Teil des Lösungsproblems. Es wird ein Algorithmus zur dynamischen Optimierung vorgestellt, der weniger rechenaufwendig sein soll als das klassische Problem des "Handelsreisenden" In Teil 2 wird der Algorithmus angesetzt um den dynamischen Fall zu lösen. Hier gehen neue Zielanforderungen sofort in die Berechnung ein. Die Rechenprozedur stellt sich als "endlose Folge neuer Optimierungsanforderungen dar, wobei lediglich über bereits vorhandene Eingabedaten optimiert wird. Für beide Teile werden praktische Berechnungsbeispiele aufgeführt.