Zurück Vor

Detailergebnis zu DOK-Nr. 30511

Vergleich von 3 Standortbestimmungsmethoden bei großräumigen Autofahrer-Leitsystemen in der Region von Los Angeles (Orig. engl.: Comparison of three loran position-determination techniques in the Los Angeles area)

Autoren J.S. Ludwick
Sachgebiete 6.0 Allgemeines

Transportation Research Record (TRB) Nr. 770, 1980, S. 29-34, 2 B, 2 T, 6 Q

Bei großräumigen Autofahrer-Leitsystemen, nach dem System LORAN (= long-range navigation), die mit Hilfe von Autoradios arbeiten, werden die Zeitdifferenzen, die die von zwei Sendestationen ausgehenden Informationen bis zum Empfänger brauchen, zur Standortbestimmung genutzt. Die Möglichkeiten zur Erhöhung der Genauigkeit dieser Standortbestimmung werden anhand eines empirischen, eines theoretischen und eines Kombinationsverfahrens untersucht. Alle Methoden erzielen nahezu die gleiche Genauigkeit, sind aber nicht so gut, daß sie einem Autofahrer-Leitsystem mit direkter Erfassung der Fahrzeuge vergleichbar wären.