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Detailergebnis zu DOK-Nr. 76635

3D-Rekonstruktion der Fahrbahntextur unter Verwendung der Fotogrammetrie mit Einzelkamera im Nahbereich (Orig. engl.: 3D reconstruction of pavement texture using single camera close-range photogrammetry)

Autoren R. Zhou
J. Chen
X. Shi
Sachgebiete 14.2 Ebenheit, Befahrbarkeit
11.1 Berechnung, Bemessung, Lebensdauer

Functional Pavements: Proceedings of the 6th Chinese-European Workshop on Functional Pavement Design (CEW 2020), Nanjing, China, 18-21 October 2020. Leiden u. a.: CRC Press/Balkema, 2021, S. 297-302, 5 B, 3 T, 10 Q

Zur Erfassung der Textur von Straßenoberflächen gibt es grundsätzlich zwei Methoden: eine berührungslose (zum Beispiel Lasertechnik, Computertechnologie und Nahbereichs-Fotogrammetrie) und eine nicht-berührungslose Methode (zum Beispiel SRT-Pendel, Sandfleckmethode und Grip-Tester). In der im Bericht dargestellten empirisch-theoretischen Arbeit wird ein neuer Ansatz für eine 3D-Rekonstruktion mit Nahbereichs-Fotogrammetrie mit Einzelkamera (3DRSCCRP) vorgestellt. Dabei werden Bilder mit einer Kamera aus verschiedenen Winkeln erzeugt. In der Bildbearbeitung ist die 3D-Rekonstruktion der Prozess der Erfassung der Form realer Objekte. Für die Laborversuche wurden 3 Probeplatten 30x30x5 cm³ mit verschiedenen in China üblichen Asphaltarten untersucht (AC-13, SMA-13 und OGFC-13). Zur Evaluierung der 3DRSCCRP-Ergebnisse wurden die Mittlere Texturtiefe (MTD) und deren Standardabweichung und Korrelationskoeffizient herangezogen. Resümierend wird herausgestellt, dass das Oberflächenprofil mit dem neuen Ansatz exakt rekonstruiert werden konnte