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Detailergebnis zu DOK-Nr. 40173

5. nationale Konferenz über Verkehrsanlagen für Fahrzeuge mit hohem Besetzungsgrad (Orig. engl.: Fifth national high-occupancy vehicle (HOV) facilities conference: HOV facilities - coming of age)

Autoren
Sachgebiete 0.3 Tagungen, Ausstellungen
5.3 Stadtverkehr (Allgemeines, Planungsgrundlagen)
6.0 Allgemeines

Transportation Research Circular H. 384, 1991, 303 S., zahlr. B, T, Q

Der Tagungsbericht enthält die Beiträge der HOV (high-occupancy vehicle)-Konferenz, die im Frühjahr 1991 in Seattle, Washington stattfand. Der allgemeine Vortragsteil wird mit 4 Begrüßungs- und Eröffnungsvorträgen begonnen. Es schließt sich die Vorstellung von 6 Forschungsberichten (white papers) an, die vom TRB finanziert wurden und die in Langfassungen im Anhang des Tagungsbandes wiedergegeben sind: a) Verkehrssystem-Management und HOV-Verkehrsanlagen (R.H. Pratt), b) Parkraumbewirtschaftung, Verkehrssystem-Management und Unterstützung durch HOV-Verkehrsanlagen (C.G. Ulberg), c) Marketing als Teil des HOV-Planungsprozesses (H. Stamm), d) Entwurfsrichtlinien für HOV-Spuren (T.J. Lomax), e) Einsatz der "intelligenten" Straßentechnologien für HOV-Verkehrsanlagen (K.F. Turnbull), f) Kontrollmöglichkeiten der HOV-Verkehrsanlagen (C. Fuhs). 10 kurze Beiträge beschäftigen sich mit der Verkehrssituation und den HOV-Verkehrseinrichtungen in der Region Seattle. Der allgemeine Konferenzteil schließt mit einem Resümee und Ausblick auf die HOV-Konferenz 1992 in Ottawa. Im folgenden werden die Ergebnisse aus 6 gebildeten Arbeitskreisen (workshops) aufgeführt: Planung und Entwurf, Marketing und Öffentlichkeitsarbeit, Betriebsablauf und Kontrollen, Verkehrssystem-Management, Gesetzgebung und Verkehrspolitik, "Intelligente" Straßentechnologien und HOV-Verkehrsanlagen.