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Detailergebnis zu DOK-Nr. 48614

8. Internationales Betonstraßen-Symposium, 13-16 Sept. 1998, Lissabon - Thema V: Sicherheit und Umwelt (Orig. engl.: 8th International Symposium on Concrete Roads, 13-16 Sept. 1998, Lisbon, Portugal - Theme V: Safety and Environment)

Autoren
Sachgebiete 11.3 Betonstraßen
14.5 Akustische Eigenschaften (Lärmminderung)

Lisboa: Associação Técnica da Indústria de Cimento (ATIC) / Bruxelles: CEMBUREAU / La Défense: Association mondiale de la Route (AIPCR) / World Road Association (PIARC), 1998, 227 S., zahlr. B, T, Q

In 20 Beiträgen des Abschnittes V werden vorwiegend neueste Betonbauweisen zur Erzielung lärmarmer und dennoch griffiger und haltbarer Fahrbahnen beschrieben. Neue Technologien betreffen vor allem "Flüsterbauweisen", wie Oberflächen mit freigelegtem Zuschlagskorn, erreicht durch chemische Abbindehemmer mit nachfolgendem Waschen und Bürsten, dränierende Deckschichten (40 mm) über durchgehend bewehrten Tragschichten, Dränbeton mit polymermodifizierter Zementpaste, womit 20-30 % Hohlraumanteil und Dränwirkung durch den gesamten Schichtenaufbau erreicht wurden, "Multifunktions-Betonstraßen" für Stadtgebiete, Eigenschaften von Porenbeton. Weitere Arbeiten betreffen die Wiederverwendung kaltgemahlenen Asphaltbetons für zementgebundene Tragschichten, Lärmschutzwände mit eingehender Untersuchung der lärmabsorbierenden und akustischen Faktoren, Beton-Schutzplanken, Rekonstruktion von Betonstraßen mit recyceltem Feinanteil, der bei der Wiederaufarbeitung von Altbeton aus Fahrbahnen anfällt, umweltbezügliche Eigenschaften zement- und bitumengebundener Befestigungen sowie Zementbeton hoher Qualität mit Zuschlag aus Recyclingmaterial.