Zurück Vor

Detailergebnis zu DOK-Nr. 49044

8. Internationales Betonstraßen-Symposium, 13-16 Sept. 1998, Lissabon - Thema VI: Straßen mit städtischem Charakter oder schwachem Verkehr, industrielle Befestigungen (Orig. engl.: 8th International Symposium on Concrete Roads, 13-16 Sept. 1998, Lisbon, Portugal - Theme VI: Urban and low traffic roads industrial pavements)

Autoren
Sachgebiete 11.4 Pflaster- und Plattenbefestigungen
11.7 Flugplatzbefestigung

Lisboa: Associação Técnica da Indústria de Cimento (ATIC) / Bruxelles: CEMBUREAU / La Défense: Association mondiale de la Route (AIPCR) / World Road Association (PIARC), 1998, 183 S., zahlr. B, T, Q

Fahrbahnbefestigungen dieser Charakteristik sind in der Regel langsamem, aber unter Umständen schwerem Verkehr ausgesetzt. Für diese Nutzung gewinnt der Baustoff Beton zunehmend an Bedeutung. In Form der verschiedenen Betonsteinpflaster kann er auch für ästhetisch ansprechende Flächen verwendet werden. In dem vorliegenden Berichtsband sind Beiträge zu Aspekten der Fahrbahnbefestigung mit Hilfe von Beton zusammengestellt. Aus verschiedenen Ländern werden Übersichten gegeben, wie häufig, in welcher Ausführung und mit welchem Erfolg er zur Anwendung kommt. Dabei handelt es sich um Befestigungen in Städten, Wirtschaftswege und Nutzflächen in See- und Flughäfen. Der Baustoff wird sowohl in Form der Betonplatten als auch als Betonsteinpflaster angewandt. Eine Richtlinie für Hafenbefestigungen und einige Sonderfälle, wie die Kombination von Pflastersteinen und einer bewehrten Tragschicht ergänzen den Überblick. Zwei Flughäfen werden von der Planung über die Bemessung bis zum Bau beschrieben. Ein Autor schlägt für diesen Sonderfall die Ausführung von sechseckigen Platten vor, um die Spannungen zu begrenzen. In den Übersichten wird auch auf technologische Einzelheiten eingegangen, eine Vertiefung erfahren diese jedoch in anderen Beiträgen. Zwei Autoren beschäftigen sich mit dem Recycling von Beton als Zuschlagstoff und drei mit der Bemessung von Betonpflasterdecken durch Einführung einer Schicht mit äquivalenten Eigenschaften. Für die Kontrolle von geplanten Konstruktionen oder gebauten Befestigungen werden zwei Prüfmaschinen zur Verkehrssimulation und ein Fahrzeug zur Zustandserfassung von Radwegen vorgestellt. Eine Ergänzung für die Anwendung in kommunalen Bereichen bieten eine Software zur Mustergestaltung, ein Ökopflaster und eine spezielle Oberfläche für Betonplatten. Die Befestigungen werden bei richtiger Ausführung, dies gilt insbesondere für Betonsteinpflaster, als sehr haltbar, pflegeleicht und kostengünstig vorgestellt. Forschungsbedarf sehen die Autoren sowohl bei den Bemessungsverfahren als auch bei der Oberflächengestaltung.