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Detailergebnis zu DOK-Nr. 72782

8. Tagung Fahrerassistenz - Einführung hochautomatisiertes Fahren

Autoren B. Kirschbaum
Sachgebiete 0.3 Tagungen, Ausstellungen
6.7.2 Verkehrsbeeinflussung außerorts, Verkehrsmanagement, Fahrerassistenzsysteme

Zeitschrift für Verkehrssicherheit 64 (2018) Nr. 1, S. 59-60

Am 22. und 23.11.2017 fand in München die 8. Tagung Fahrerassistenz der Technischen Universität München in Zusammenarbeit mit der TÜV Süd Akademie statt. Im Fokus stand die Einführung des hochautomatisierten Fahrens als eines der wichtigsten Zukunftsthemen im Straßenverkehr - nicht nur mit ihren bereits realisierten Ansätzen zur Gestaltung neuer Technologien, sondern auch mit den Herausforderungen der gesellschaftlichen Akzeptanz. "Unternehmen und Forschung treiben die Entwicklung von hochautomatisiert fahrenden Fahrzeugen immer stärker und schneller voran. In nicht allzu ferner Zukunft kann diese Entwicklung unser Mobilitätsverständnis komplett revolutionieren. Jedoch wird sich dieser Prozess nicht von heute auf morgen realisieren lassen, sondern sich noch über Jahrzehnte hinziehen. Um das Potenzial voll ausschöpfen zu können, müssen Industrie, Forschung und Politik frühzeitig die Grundsteine legen und wesentliche Fragestellungen miteinander klären. Eine Methode zur Absicherung hochautomatisierter Systeme muss definiert werden und es müssen, neben vielen anderen Aufgaben, Einführungsstrategien entworfen und festgelegt werden", begrüßte Prof. Dr. Markus Lienkamp von der TU München als Vorsitzender des Programmausschusses die etwa 250 Teilnehmer der Tagung.