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Detailergebnis zu DOK-Nr. 43980

Abfalltransporte auch über die Schiene? - Optimierung von Transportaufgaben

Autoren J. Gerlach
Sachgebiete 5.17 Bewertungsverfahren (Wirtschaftlichkeitsuntersuchungen)
5.21 Straßengüterverkehr

Nahverkehr 12 (1994) Nr. 5, S. 23-29, 8 B, 3 Q

Der Beitrag beschäftigt sich mit der Realisierbarkeit der Verlagerung von Abfalltransporten von der Straße auf die Schiene. Unter dem Aspekt, daß zukünftig Transportaufgaben sowohl unter ökonomischen als auch ökologischen Gesichtspunkten zu optimieren sind, wird aus umweltpolitischen Gesichtspunkten eine Andienung über die Schiene zunehmend untersuchungs- und bewertungsrelevant. Die aus der zunehmenden Verknappung von Deponieraum und Verbrennungskapazitäten resultierenden größeren Transportentfernungen lassen die Verlagerung eines Teils des Abfalltransportes von der Straße auf die Schiene als diskutierfähig erscheinen. Im Vergleich zur direkten Verbringung entstehen im Zuge der veränderten Transportkette zusätzliche Nahtstellen. Die einzelnen Umschlagtechnologien werden mit ihren Vor- und Nachteilen vorgestellt. Die Erörterung der Möglichkeiten, Chancen und Nutzen der Verlagerung von Abfalltransporten erfolgt an einem Beispiel aus dem Kreis Neuss. Das Beispiel zeigt, daß eine Entscheidung zugunsten des Bahntransportes um so leichter fällt, je größer die Umschlagleistung einer Umladestation und je größer die zu überbrückenden Entfernungen zwischen Sammelgebieten und Entsorgungsanlagen sind. Um eine effektive Auslastung der Umladestationen zu gewährleisten, dürfte die untere Grenze für das Minimum der Umschlagleistung bei rd. 80.000 t anzusetzen sein. Günstig ist es, wenn im Zuge der unterschiedlichen Stoffströme mehrere Entsorgungsanlagen über eine Umladestation angedient werden. Mit Hilfe codierter Behälter ist dieses technisch ohne weiteres machbar. Die Frage, ob die teilweise nicht monetären Nutzen wie Reduzierungen der Lärm- und Schadstoffbelastungen und des Unfallgeschehens, die Kosten für einen Umschlag gerechtfertigen, ist im Einzelfall zu klären. Eine beispielhafte betriebswirtschaftliche Vergleichsrechnung zeigt, daß die Klärung die originäre Aufgabe der politischen Entscheidungsträger ist. Transportlösungen mit Schienenandienung werden im Einzelfall nur dann realisiert, wenn der politische Wille vorhanden ist.