DOK-Nr. |
Sachgebiet |
Autoren |
Titel / Volltext |
Erscheinungsjahr |
Action |
|
|
|
/
|
|
|
59852 |
11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer |
X. Cocu, O. Pilate |
Die Beanspruchung des Schwerverkehrs: Aktualisierung (Orig. franz.: Agressivité du trafic: Mise à jour) Dossier: Annexe au Bulletin CRR (2007) Nr. 4/73, 23 S., 13 B, 12 T, 9 Q |
2007 |
Ausleihe |
41017 |
11.0 Allgemeines (Merkblätter, Richtlinien, TV) |
R.C.J. van den Ban, J.H.J. Jager |
Die Bearbeitung der europäischen Normen erfordert noch Jahre (Orig. niederl.: Europese normen vragen nog enkele jaren werk) Wegen 66 (1992) Nr. 11, S. 27-32, 2 B |
1992 |
Ausleihe |
34433 |
11.2 Asphaltstraßen, 11.6 Sonstige Bauweisen (Helle Decken) |
G. Schreiber, H.-H. Meseberg |
Die Bedeutung aufgehellter bituminöser Deckschichten und die Messung ihrer lichttechnischen Eigenschaften Straße und Autobahn 37 (1986) Nr. 8, S. 350-354, 3 B, 1 T, 19 Q |
1986 |
Ausleihe |
54041 |
2.2 Unterhaltungskosten, 12.0 Allgemeines, Management |
|
Die Bedeutung betriebswirtschaftlicher und sozialökonomischer Prognosemodelle für den Straßenbau und die Straßenerhaltung (Orig. franz./engl.: Le rôle des modèles prédictifs économiques et socio-économiques dans la gestion des routes / The role of economic and socio-economic models in road management) La Défense: Association mondiale de la Route (AIPCR) / World Road Association (PIARC), 2003, 63 S., 2 B, 9 Q. - ISBN 2-84060-144-3 |
2003 |
Ausleihe |
51309 |
6.9 Verkehrsemissionen, Immissionsschutz |
J. Alexander |
Die Bedeutung biogener Kohlenwasserstoffe für die Ozonbildung: Die Erstellung eines Emissionskatasters für Rheinland-Pfalz Frankfurt, M.: Forschungsvereinigung Automobiltechnik, 2001, 41 S., 15 B, 4 T, zahlr. Q (FAT Schriftenreihe H. 163) |
2001 |
Ausleihe |
40962 |
5.17 Bewertungsverfahren (Wirtschaftlichkeitsuntersuchungen), 11.6 Sonstige Bauweisen (Helle Decken) |
H.-H. Meseberg |
Die Bedeutung der Aufhellung von Fahrbahnoberflächen für die Wirtschaftlichkeit und das Unfallgeschehen in: Zweites internationales Symposium über Oberflächeneigenschaften von Fahrbahnen am 23.-26.6. 1992 in Berlin. Berlin: Fachgebiet Straßenbau, Technische Universität, 1992, S. 597-609, 7 B, 13 Q |
1992 |
Ausleihe |
46874 |
5.3.1 Stadt- und Verkehrsplanung |
B. Still |
Die Bedeutung der Auswirkungen des Verkehrs auf die Flächennutzung bei strategischen Planungen (Orig. engl.: The importance of transport impacts on land use in strategic planning) Traffic Engineering + Control 37 (1996) Nr. 10, S. 564-571, 2 B, 2 T, 27 Q |
1996 |
Ausleihe |
73830 |
5.3 Stadtverkehr (Allgemeines, Planungsgrundlagen), 6.7.2 Verkehrsbeeinflussung außerorts, Verkehrsmanagement, Fahrerassistenzsysteme |
L. Rößger, T. Friedel, K. Schleinitz |
Die Bedeutung der Automatisierung von Kraftfahrzeugen für die Fahranfängervorbereitung Zeitschrift für Verkehrssicherheit 64 (2018) Nr. 5, S. 345-353, 1 B, 19 Q |
2018 |
Ausleihe |
47157 |
15.1 Belastungen und Belastungsannahmen, 15.3 Massivbrücken |
P.C. Das, J.S. Owen, B.J. Eccles |
Die Bedeutung der dynamischen Prüfung bei der Zustandsbeurteilung von Brücken (Orig. engl.: Role of dynamic testing in assessment of bridges) Transportation Research Record (TRB) H. 1594, 1997, S. 115-124, 11 B, 1 T, 13 Q |
1997 |
Ausleihe |
73964 |
11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer, 14.0 Allgemeines (u.a. Energieverbrauch), 14.4 Fahrzeugeigenschaften (Achslasten, Reifen) |
D. Mansura |
Die Bedeutung der Fahrbahntextur für den Kraftstoffverbrauch (Orig. engl.: Contribution of pavement texture factors on fuel consumption) Aachen: Shaker, 2018, XXIV, 232 S., zahlr. B, T, Q, Anhang (Schriftenreihe des Fachzentrums Verkehr Bd. 16). - ISBN 978-3-8440-6186-4 |
2018 |
Ausleihe |
66795 |
6.3 Verkehrssicherheit (Unfälle) |
H. Bäumler |
Die Bedeutung der Fahrerreaktionszeit bei der Vermeidung von Verkehrsunfällen Zeitschrift für Verkehrssicherheit 59 (2013) Nr. 3, S. 170-174, 6 B, 12 Q |
2013 |
Ausleihe |
30879 |
6.3 Verkehrssicherheit (Unfälle) |
W. Teichgräber |
Die Bedeutung der Geschwindigkeit für die Verkehrssicherheit Zeitschrift für Verkehrssicherheit (1983) Nr. 2, S. 53-63, 17 B, 7 T, 28 Q |
1983 |
Ausleihe |
31673 |
14.1 Griffigkeit, Rauheit |
K. Engels |
Die Bedeutung der Griffigkeit für die Verkehrssicherheit - Teil I und Teil II Straßen- und Tiefbau 37 (1983) Nr. 10, S. 36-38 / Straßen- und Tiefbau 37 (1983) Nr. 11, S. 26-29, 1 T, 12 Q |
1983 |
Ausleihe |
37418 |
5.21 Straßengüterverkehr |
A. Williams, A. MacDonald |
Die Bedeutung der Informations-Technologie im Verkehrssystem-Management (Orig. engl.: The role of information technology in traffic system management) in: Straßen und Verkehr 2000 - Internationale Straßen- und Verkehrskonferenz Berlin, 6.-9. Sept. 1988; Bd. 1: Verkehrssystem-Management. Köln: Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen, 1988, S. 271-277 |
1988 |
Ausleihe |
34212 |
6.7 Verkehrslenkung, Verkehrssteuerung, Telekommunikation |
R. Lapierre |
Die Bedeutung der integrierten Verkehrssteuerung beim Verkehrssystem-Management in Städten Straßenverkehrstechnik 30 (1986) Nr. 1, S. 9-12, 7 Q |
1986 |
Ausleihe |
57791 |
15.0 Allgemeines, Erhaltung |
C. Menn |
Die Bedeutung der Kreativität beim Brückenentwurf Tagungsband 16. Dresdner Brückenbausymposium: 14. März 2006. Dresden: Technische Universität Dresden, Institut für Massivbau, 2006, S. 65-78, 18 B, 1 Q |
2006 |
Ausleihe |
44016 |
9.1 Bitumen, Asphalt, 9.5 Naturstein, Kies, Sand |
P. Höbeda |
Die Bedeutung der Mineralstoffe für die Eigenschaften von Asphaltdecken - die Situation in Schweden (Orig. schwed.: Stenmaterialets betydelse för funktionen hos asfaltbeläggning - Svenska förhållanden) VTI särtryck H. 238, 1995, 14 B, Anhang, 15 B, 8 Q |
1995 |
Ausleihe |
31303 |
9.5 Naturstein, Kies, Sand |
E. Knoll |
Die Bedeutung der Mineralstoffe im hessischen Straßenbau Schriftenreihe der Arbeitsgruppe "Mineralstoffe im Straßenbau" (FGSV, Köln) H. 2, 1980, S. 11-18, 7 B, 4 T, Q |
1980 |
Ausleihe |
78266 |
3.10 Umwelt-/Naturschutzrecht, 5.7 Landschaftsgestaltung, Ökologie, UVP, Auswirkungen des Klimawandels |
M. Schwarzer, A. Mengel, T. Möller, J. Piecha |
Die Bedeutung der neuen Bundeskompensationsverordnung für einen modernen Naturschutz UVP-report 35 (2021) Nr. 4, S. 152-162, 1 B, zahlr. Q |
2021 |
Ausleihe |
31127 |
5.5 Radverkehr, Radwege |
H. Katschthaler |
Die Bedeutung der Radwege aus landespolitischer Sicht - Erste Salzburger-Radwege-Enquete Zeitschrift für Verkehrsrecht 27 (1982) Nr. 5, S. 6-145 |
1982 |
Ausleihe |
30507 |
6.0 Allgemeines |
M. de Boer |
Die Bedeutung der Sozialwissenschaften für die Verkehrswissenschaft (Orig. niederl.: De betekenis van de sociale wetenschappen voor de verkeerskunde) Verkeerskunde 33 (1982) Nr. 12, S. 648-651, 2 B, 12 Q |
1982 |
Ausleihe |
39235 |
5.7 Landschaftsgestaltung, Ökologie, UVP, Auswirkungen des Klimawandels |
W. Holzner, M. Kriechbaum, H. Kutzenberger |
Die Bedeutung der straßenbegleitenden Flächen für den Naturschutz - Naturnahe Gestaltung und Management Schriftenreihe Straßenforschung (Wien) H. 371, 1989, 147 S., zahlr. B, 1 T, zahlr. Q |
1989 |
Ausleihe |
68598 |
12.0 Allgemeines, Management |
|
Die Bedeutung der Straßenunterhaltung (Orig. engl.: The importance of road maintenance) La Defense: Association mondiale de la Route (AIPCR) / World Road Association (PIARC), 2014, 32 S., 3 B, 61 Q, Anhang - ISBN 978-2-84060-349-8. - Online-Ressource verfügbar unter: www.piarc.org |
2014 |
Ausleihe |
71734 |
3.9 Straßenverkehrsrecht |
A. Rebler |
Die Bedeutung der tatsächlichen Verwendung eines Fahrzeugs Verkehrsdienst 62 (2017) Nr. 4, S. 77-81, 2 B, 1 T, 3 Q |
2017 |
Ausleihe |
56198 |
3.10 Umwelt-/Naturschutzrecht |
J. Schmidt |
Die Bedeutung der Umweltinformationsrichtlinie für die Straßenbauverwaltung Beschleunigung und Verzögerung im Straßenbau. Bremerhaven: Wirtschaftsverlag NW / Köln: FGSV Verlag (Kommissionsverlag), 2005 (Berichte der Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt), Straßenbau H. 38) (Schriftenreihe Straßenrecht (FGSV) H. 15) S. 26-32 |
2005 |
Ausleihe |
39060 |
11.5 Schotterstraßen, Kiesstraßen |
R.A. Douglas |
Die Bedeutung der Verankerung und der Steifigkeit von Geotextilien in geotextilbewehrten unbefestigten Straßen (Orig. engl.: Anchorage and modulus in geotextile- reinforced unpaved roads) Geotextiles and Geomembranes 9 (1990) Nr. 3, S. 261-267, 2 B, 2 T, 6 Q |
1990 |
Ausleihe |
40585 |
5.3.1 Stadt- und Verkehrsplanung |
R. Monheim |
Die Bedeutung der Verkehrserschließung für den Innenstadt-Einzelhandel und ihre Einschätzung durch Einzelhändler und Besucher (Teil I und II) Verkehr und Technik 45 (1992) Nr. 2, S. 39-53, 7 B, 15 T, 35 Q (Teil I) / Nr. 3, S. 88-96, 3 B, 7 T (Teil II) |
1992 |
Ausleihe |
44353 |
0.2 Verkehrspolitik, Verkehrswirtschaft |
H. Hartmann, G.B. Ihde, E. Merath |
Die Bedeutung der Verkehrsinfrastrukturausstattung für die Sicherung des Industriestandortes Baden-Württemberg Internationales Verkehrswesen 47 (1995) Nr. 9, S. 519-527, 1 B, 5 T, zahlr. Q |
1995 |
Ausleihe |
33527 |
5.3.1 Stadt- und Verkehrsplanung |
P.A. Mäcke |
Die Bedeutung der Verkehrsplanung in der Stadtplanung - heute Rheinisch-Westfälische Akademie der Wissenschaften, Vorträge N 340, 1985, S. 33-76, 14 B, 13 Q |
1985 |
Ausleihe |
47927 |
5.10 Entwurf und Trassierung, 6.3 Verkehrssicherheit (Unfälle) |
P. Slop |
Die Bedeutung der Verkehrssicherheit im europäischen Straßenentwurf (Orig. engl.: The role of the safety aspect in european road design) Leidschendam (NL): SWOV Institute for Road Safety Research, 1996, 19 S., 3 T, 13 Q (Report documentation; D-96-5) |
1996 |
Ausleihe |