DOK-Nr. |
Sachgebiet |
Autoren |
Titel / Volltext |
Erscheinungsjahr |
Action |
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48240 |
5.3 Stadtverkehr (Allgemeines, Planungsgrundlagen), 6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle, 6.7 Verkehrslenkung, Verkehrssteuerung, Telekommunikation |
K. Putensen |
Ein makroskopisches Modell des Verkehrsablaufs auf Stadtstraßen und seine Anwendung in der Leittechnik Hamburg: Technische Universität Hamburg-Harburg, 1994, 169 S., zahlr. B, T, Q (Schriftenreihe der Arbeitsgruppe Automatisierungstechnik, Technische Universität Hamburg-Harburg H. 12) |
1994 |
Ausleihe |
33352 |
5.15 Verkehrsablauf (Verkehrsfluss, Leistungsfähigkeit, Bemessung), 6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle |
R.D. Kuehne |
Ein makroskopisches Modell für dichten Verkehr auf Autobahnen - Stop-Start-Wellen und die Entdeckung von Störungen (Orig. engl.: Macroscopic freeway model for dense traffic - stop-start waves and incident detection) Proceedings of the 9th International Symposium 'Transportation and traffic theory' 1984, S. 21-42, 14 B, 13 Q |
1984 |
Ausleihe |
51541 |
12.0 Allgemeines, Management |
M. Pasetto |
Ein Management-Modell der Straßenerhaltung mittels schneller visueller Abschätzung "PDI": Anwendbarkeit für kommunale Straßennetze (Orig. engl.: A model for maintenance management of road pavements classified by quick visual estimate "PDI": Applicability to urban road networks) Proceedings of the Fifth International Conference on Managing Pavements, August 11-14, 2001, Seattle, Washington. Seattle, Wash.: University of Washington, 2001, Vol. 1, CD, Paper-No 185, 14 S., 3 B, 6 T, 18 Q |
2001 |
Ausleihe |
38240 |
12.0 Allgemeines, Management |
T.F. Fwa, K.C. Sinha, J.D.N. Riverson |
Ein Managementprogramm für die Unterhaltung des Straßennetzes (Orig. engl.: Highway routine maintenance programming at network level) Journal of Transportation Engineering 114 (1988) Nr. 5, S. 539-554, 1 B, 8 T, 12 Q |
1988 |
Ausleihe |
30644 |
5.17 Bewertungsverfahren (Wirtschaftlichkeitsuntersuchungen), 6.0 Allgemeines |
M.F. Roddin |
Ein Manual zur Bestimmung der Nutzen einer Trennung von Fußgängern und Kraftfahrzeugen (Orig. engl.: A manual to determine benefits of separating pedestrian and Vehicles) NCHRP Report Nr. 240, 1981, 56 S., 24 B, 5 T, 26 Q |
1981 |
Ausleihe |
31930 |
5.11 Knotenpunkte |
V. Chrissikopoulos |
Ein Maß für die Verzögerung auf der Hauptstraße von Einmündungen: Eine Regressionsanalyse (Orig. engl.: A measure of deceleration of main road streams drivers at T-junctions: a regression analysis) Traffic Engineering + Control 24 (1983) Nr. 12, S. 589-590, 2 B, 2 T, 5 Q |
1983 |
Ausleihe |
39181 |
6.1 Verkehrserhebungen, Verkehrsmessungen |
P.G. Michalopoulos, B. Wolf |
Ein Maschine-Bild-System für die räumliche Fahrzeugerfassung (Orig. engl.: Machine-vision system for multispot vehicle detection) Journal of Transportation Engineering 116 (1990) Nr. 3, S. 299 -309, 1 B, 1 T, 14 Q |
1990 |
Ausleihe |
71515 |
5.3.1 Stadt- und Verkehrsplanung |
L. Becker, A. Biegler |
Ein Masterplan für das Offenbach von Morgen: Gemeinsame Initiative von Stadt und Wirtschaft zur Stärkung des Standorts PLANERIN (2016) Nr. 5, S. 24-27, 3 B, 1 Q |
2016 |
Ausleihe |
78347 |
0.11 Daten (EDV, IT, Internetanwendungen und Verkehrsdaten), 1.0 Allgemeines, 4.0 Allgemeines |
A. Meister, F. Scholz, L. Petrenz |
Ein Masterplan für die Digitalisierung im Bundesfernstraßenbau Straße und Autobahn 73 (2022) Nr. 8, S. 653-660, 8 B, 18 Q |
2022 |
Ausleihe |
61949 |
5.0 Allgemeines (Verkehrsplanung, Raumordnung) |
J. Beste |
Ein Masterplan für Köln: Mäzenatenstiftung versus öffentliche Planung Planerin (2009) Nr. 6, S. 29-32, 4 B, 4 Q |
2009 |
Ausleihe |
68599 |
12.0 Allgemeines, Management |
S. Klotz, O. Neß |
Ein Masterplan Straßen für die Hansestadt Lübeck - Theorie und Wirklichkeit Straße und Autobahn 65 (2014) Nr. 12, S. 927-934, 11 B, 11 Q |
2014 |
Ausleihe |
46700 |
9.1 Bitumen, Asphalt, 14.1 Griffigkeit, Rauheit |
R.H. Jutte, C.A. Sistkens |
Ein materialtechnologischer Ansatz zur Erhöhung der niedrigen Anfangsgriffigkeit von offenporigen Asphaltdeckschichten (Orig. engl.: A material technological approach to the low initial skid resistence of porous asphalt roads) Congreso Europeo de Mezclas Drenantes / Conférence Européenne sur les Enrobés Drainants / European Conference on Porous Asphalt, Madrid, del 12 al 14 de Marzo de 1997. Madrid: Asociación Española de la Carretera, 1997, Bd. II, S. 915-927, 5 B, 2 T, 19 Q |
1997 |
Ausleihe |
38556 |
6.1 Verkehrserhebungen, Verkehrsmessungen |
R.C. Bell, R.L. Vibbert |
Ein mathematisches Korrekturverfahren zur Berücksichtigung der Unterschätzung der Verkehrsstärke bei Messungen mittels Druckluftschläuchen (Orig. engl.: The mathematical correction of axle undercountig in pneumatic tube traffic surveys) Ite Journal 60 (1990) Nr. 2, S. 19-23, 3 B, 1 T, 2 Q |
1990 |
Ausleihe |
31845 |
6.3 Verkehrssicherheit (Unfälle) |
O.V. Lukoschevitschiene |
Ein mathematisches Modell der Dynamik der Straßenverkehrsunfälle Forschungshefte zur Verkehrssicherheit (1980) Nr. 7, S. 52-60, 1 B |
1980 |
Ausleihe |
38547 |
5.15 Verkehrsablauf (Verkehrsfluss, Leistungsfähigkeit, Bemessung) |
D. Heidemann |
Ein mathematisches Modell des Verkehrsflusses Schriftenreihe des Instituts für Verkehrswesen, Universität (TH) Karlsruhe H. 42, 1989, 85 S., Anhang, zahlr. B, 2 T, 41 Q |
1989 |
Ausleihe |
29353 |
5.6 Fußgängerverkehr, Fußwege, Fußgängerüberwege, 6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle |
J.D. Griffiths |
Ein mathematisches Modell für einen nichtsignalisierten Fußgängerüberweg (Orig. engl.: A mathematical model of a nonsignalized pedestrian crossing) Transportation Science (1981) Nr. 3, S. 222-232, 1 B, 1 T, 22 Q |
1981 |
Ausleihe |
30096 |
6.1 Verkehrserhebungen, Verkehrsmessungen, 6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle |
W. Leutzbach, D. Beil |
Ein Matrixmodell zur Ermittlung der Verkehrsströme in Netzen Forschung Straßenbau und Straßenverkehrstechnik (BMV, Bonn) H. 338, 1981, S. 49-108, zahlr. B, T, Q |
1981 |
Ausleihe |
75027 |
14.7 Tragfähigkeitsprüfungen |
M.A. Elseifi, Z.U.A. Zihan, P. Icenogle |
Ein mechanischer Ansatz zur Verwendung der Traffic-Speed-Deflectometer-Messungen in Rückrechnungsanalysen (Orig. engl.: A mechanistic approach to utilize traffic speed deflectometer (TSD) measurements into backcalculation analysis) (Final report 612) Baton Rouge, LA: Louisiana State University, Department of Civil and Environmental Engineering, 2019, XIV, 79 S., 29 B, 13 T, 41 Q. - (FHWA Report No. LA.17/612). - Online Ressource: verfügbar unter: http://www.ltrc.lsu.edu/pdf/2019/FR_612.pdf |
2019 |
Ausleihe |
32902 |
7.7 Bodenverfestigung |
L. Raad |
Ein mechanisches Modell für die Bestimmung von Festigkeit und Ermüdung zementverfestigter Böden (Orig. engl.: A mechanistic model for strength and fatigue of cement-treated soils) Geotechnical Testing Journal (ASTM) 4 (1981) No. 3, S. 104-110, 12 B, 16 Q |
1981 |
Ausleihe |
53816 |
14.1 Griffigkeit, Rauheit |
M.-T. Do, F. Hammoum |
Ein mechanisches Modell für die Voraussage der Reifen/Fahrbahn-Reibung (Orig. engl.: A mechanical model for the prediction of the tire/road friction) Bearing Capacity of Roads, Railways and Airfields: Proceedings of the 6th International Conference on the Bearing Capacity of Roads and Airfields, Lisbon, Portugal, 24-26 June 2002. Lisse u.a.: Balkema, 2002, Vol. 1, S. 123-132, 7 B, 8 Q |
2002 |
Ausleihe |
53804 |
11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer |
A. Huvstig |
Ein mechanisches Modell zur Bemessung von Straßenbefestigungen in Schweden (Orig. engl.: Mechanistic model for road design in Sweden) Bearing Capacity of Roads, Railways and Airfields: Proceedings of the 6th International Conference on the Bearing Capacity of Roads and Airfields, Lisbon, Portugal, 24-26 June 2002. Lisse u.a.: Balkema, 2002, Vol. 1, S. 181-189, 1 B |
2002 |
Ausleihe |
74336 |
9.1 Bitumen, Asphalt |
U. Mühlich |
Ein Mechanismus-basiertes Reaktions-Diffusions-Modell für die Spurtoxidation von Bitumen (Orig. engl.: A mechanism based reaction-diffusion model for spurt oxidation in bitumen) RILEM 252-CMB Symposium: Chemo-Mechanical Characterization of Bituminous Materials. Cham: Springer, 2019 (RILEM Bookseries Vol. 20) S. 3-8, 1 B, 1 T, 9 Q |
2019 |
Ausleihe |
53390 |
12.1 Asphaltstraßen, 14.2 Ebenheit, Befahrbarkeit |
J.C. Pais, J.B. Sousa, R. Saim |
Ein mechanistisch-empirisches Verfahren zur Verhinderung von Reflexionsrissen in Deckenverstärkungen (Orig. engl.: Mechanistic-empirical overlay design method for reflective cracking) Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2002 (Transportation Research Record (TRB) H. 1809) S. 209-217, 9 B, 1 T, 5 Q |
2002 |
Ausleihe |
67648 |
11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer, 11.2 Asphaltstraßen |
R. Roque, G. Tebaldi, Y. Chen, G. Lopp, M. Exline |
Ein mechanistischer Test zur Bewertung der Einflüsse von Eigenschaften der Adhäsionsbedingungen auf die Reflexionsrissfestigkeit der Heißasphaltdeckschichten (Orig. engl.: A mechanistic test to evaluate effects of interface condition characteristics on hot-mix asphalt overlay reflective cracking performance) Road Materials and Pavement Design 14 (2013) Supplement 1: EATA 2013, S. 262-273, 14 B, 4 T, 19 Q |
2013 |
Ausleihe |
37536 |
11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer, 11.2 Asphaltstraßen |
K. Majidzadeh, G.J. Ilves, A. Abdulshafi |
Ein mechanistisches Modell zur Beurteilung der thermisch induzierten Rißbildung in bewehrten Asphaltverstärkungen von Zementbetondecken (Orig. engl.: A mechanistic model for thermally induced reflection cracking of portland cement concrete pavement with reinforced asphalt concrete overlay) Transportation Research Record (TRB) H. 1117, 1987, S. 83-93, 3 B, 8 T, 11 Q |
1987 |
Ausleihe |
58951 |
11.2 Asphaltstraßen |
C.L. Monismith, J.T. Harvey, R. Wu |
Ein mechanistisches Modell zur Erklärung von Reflexionsrissen in Asphaltbefestigungen (Orig. engl.: Towards a mechanistic model for reflective cracking in asphalt concrete overlays) Journal of the Association of Asphalt Paving Technologists 2006: From the Proceedings of the Technical Sessions, Savannah, Georgia, March 27-29, 2006. White Bear Lake, MN: Association of Asphalt Paving Technologists (AAPT), 2006, S. 491-534, 17 B, 7 T, 47 Q |
2006 |
Ausleihe |
33569 |
5.15 Verkehrsablauf (Verkehrsfluss, Leistungsfähigkeit, Bemessung), 6.7 Verkehrslenkung, Verkehrssteuerung, Telekommunikation |
P.G. Gipps, R.S. Trayford, B.W. Doughty |
Ein Mehr-Strecken-Algorithmus für dynamische Richtgeschwindigkeitssignale in Haupt- und Gegenrichtung (Orig. engl.: A multilink algorithm for dynamic advisory speed signs for peak and reverse flows) Traffic Engineering + Control 26 (1985) Nr. 9, S. 41 6- 420, 8 B, 2 T, 14 Q |
1985 |
Ausleihe |
74259 |
14.1 Griffigkeit, Rauheit |
D. Hou, X. Wang, W. Sun, L. Wang |
Ein mehrskaliger DEM-FEM-Ansatz zur Untersuchung der Reifen-Fahrbahn-Reibung (Orig. engl.: A multiscale DEM-FEM approach to investigate the tire pavement-friction) International Journal of Pavement Engineering 19 (2018) Nr. 5, S. 399-406, 9 B, 2 T, zahlr. Q |
2018 |
Ausleihe |
65715 |
0.3 Tagungen, Ausstellungen, 6.3 Verkehrssicherheit (Unfälle), 16.4 Winterdienst |
L.F. Miranda-Moreno, L. Fu, T. Usman |
Ein mehrstufiges disaggregiertes Modell zur Quantifizierung der Sicherheitswirkungen des Straßenwinterdiensts (Orig. engl.: A multilevel disaggregate model for quantifying the safety effect of winter road maintenance) XIIIe Congrès international de la viabilité hivernale: du 8 au 11 février 2010 - La viabilité hivernale durable au service des usagers / XIII. International Winter Road Congress: from February 8 to 11, 2010 - Sustainable Winter Service for Road Users). La Defense: Association mondiale de la Route (AIPCR) / World Road Association (PIARC), 2010, CD-ROM, Individual Papers, Session T2-1, 12 S., 5 B, 1 T, 20 Q |
2010 |
Ausleihe |
42707 |
9.3 Zement, Beton, Trass, Kalk |
P.J. Andersen, V. Johansen |
Ein Merkblatt zur Bestimmung der optimalen Kornzusammensetzung von Zuschlag für Beton (Orig. engl.: A guide to determining the optimal gradation of concrete aggregates) Washington, D.C.: Strategic Highway Research Program (SHRP), 1993, 200 S., 2 B, zahlr. T, 12 Q (SHRP-C-334) |
1993 |
Ausleihe |