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Detailergebnis zu DOK-Nr. 60347

2-streifige Landstraßen - die Praxis in Deutschland (Orig. engl.: Two-lane rural highways)

Autoren W. Brilon
F. Weiser
Sachgebiete 5.2 Landstraßen
5.15 Verkehrsablauf (Verkehrsfluss, Leistungsfähigkeit)

Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2006 (Transportation Research Record (TRB) H. 1988) S. 38-47, 8 B, 1 T, 17 Q

Der Beitrag stellt Untersuchungsergebnisse zu v-q-Beziehungen auf Landstraßen und daraus abgeleitete Modellergebnisse vor, die Basis für die Festlegungen im Kapitel 5 des HBS (Handbuch für die Bemessung von Straßenverkehrsanlagen, deutsches Pendant des amerikanischen HCM) waren. Auf der Basis von durch Messungen auf Landstraßen mit unterschiedlicher Charakteristik ermittelten v-q-Beziehungen wurde zunächst ein mikroskopisches Simulationsmodell kalibriert. Die Simulationsergebnisse wurden dann näherungsweise in eine einfache quadratische Gleichung umgesetzt, bei der Merkmale der Geometrie (Kurvigkeit, Steigung) und Lkw-Anteile berücksichtigt werden. Die Resultate werden mit denen des HCM verglichen, die zum Teil überraschenden Ergebnisse (z. B. konkave Form der v-q-Beziehungen) sowie die Überlegungen, die bei der "Umsetzung" in das HBS angestellt wurden, werden erläutert.