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Detailergebnis zu DOK-Nr. 64976

Zyklisches Triaxial-Messgerät für die Studie von bleibenden Verformungen von Asphaltgemischen (Orig. engl.: Cyclic triaxial apparatus for the study of permanent deformations of bituminous mixes)

Autoren P. Hornych
J. Sohm
T. Gabet
Sachgebiete 9.0 Allgemeines, Prüfverfahren, Probenahme, Güteüberwachung
14.3 Verschleiß

11th International Conference on Asphalt Pavements, Nagoya, Japan, August 1 to 6, 2010: Proceedings. Lino Lakes, MN: International Society for Asphalt Pavements, 2011, CD-ROM, 10 S., 8 B, 2 T, 17 Q

Spurrinnenbildung ist eine der Hauptarten zur Zerstörung von Asphaltbefestigungen. Um das Spurbildungsverhalten unter realistischen Belastungszuständen zu untersuchen, wurde am LCPC (Laboratoire Central des Ponts et Chaussées) ein zyklisches Triaxial-Messgerät für Asphaltmaterialien erworben. Mit dieser Apparatur können zyklische Zug- und Druckversuche an Probekörpern mit einem Durchmesser von 80 oder 100 mm bei kontrollierten Temperaturen zwischen 0 und 60 °C durchgeführt werden, wobei axiale und radiale Dehnungen am Probekörper gemessen werden. Nach der Beschreibung der Versuchsapparatur werden die auf modellierten Spannungszuständen einer Asphaltbefestigung unter Verkehrslast basierenden Versuchsbedingungen erläutert. Anschließend werden die ersten Versuchsergebnisse von Kriechtests mit konstanter Spannung bei konstanter Dehnungsrate erläutert. Auf der Grundlage dieser Ergebnisse und Untersuchungen zum komplexen E-Modul wurden Parameter des DBN viskoelasto-plastischen Modells bestimmt. Abschließend wird die Leistungsfähigkeit dieses Modells für die Simulation von Kriechtests bei konstanter Spannung und konstanter Dehnungsrate beurteilt.