Zurück Vor

Detailergebnis zu DOK-Nr. 66765

Zwischenmenschliche Interaktionen und Einschränkungen beim Verkehrsverhalten in Haushalten und sozialen Netzen (Orig. engl.: Special issue: Inter-personal interactions and constraints in travel behavior within households and social networks)

Autoren
Sachgebiete 5.0 Allgemeines (Verkehrsplanung, Raumordnung)
6.1 Verkehrserhebungen, Verkehrsmessungen
6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle

Transportation 40 (2013) Nr. 4, S. 751-865, zahlr. B, T, Q

Diese Sonderausgabe der Zeitschrift Transportation widmet sich dem Thema "Verkehrsverhalten in Haushalten und sozialen Netzen", das auf die Verkehrsmodellierung ausgerichtet ist. Die sechs Artikel entstammen dem jährlichen Treffen des Transportation Research Board (TRB) im Januar 2013, wo diese präsentiert wurden. Auld (Argonne National Laboratory) und Zhang (University of Maryland) führen zuerst in das Thema ein. Unter "Social Networks" werden hier nicht soziale Netzwerke des Internets, sondern soziale Verbindungen (Vereine, Gruppen, Treffen etc.) außerhalb des Haushalts verstanden. Deren Verbindung zu privaten Haushalten ist, im Gegensatz zur aktivitätsbasierten Modellierung von Personen in Haushalten, bisher nur wenig untersucht. Deutsch und Goulias (USA) untersuchen Entscheidungsträger und sogenannte "Socializer" (Gesellige) bei solchen sozialen Netzen, Moore et al. (Chile) die Verbindung zwischen Netzen, genutzter Zeit und der räumlichen Verteilung. Ho und Mulley (Australien) gehen der Verkehrsmittelwahl bei zusammenhängenden Reisemustern an Wochenenden und Werktagen nach, Liao et al. (Niederlande) stellen einen Rahmen für ein Konzept ("multi-state supernetwork") bei gemeinsamen Fahrten von zwei Personen vor und Gupta und Vovsha (USA) präsentieren ein Wahl-Dauer-Modell für Arbeitsaktivitäten mit Interaktionen bei Haushalten mit mehreren Beschäftigten. Seo et al. (Japan) gehen schließlich der Frage nach, welche Effekte die Haushaltsstruktur auf die Erreichbarkeit eines Verkehrssystems hat.