DOK-Nr. |
Sachgebiet |
Autoren |
Titel / Volltext |
Erscheinungsjahr |
Action |
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59121 |
5.17 Bewertungsverfahren (Wirtschaftlichkeitsuntersuchungen), 6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle |
I. Clement, S. Druitt |
Wie Mikrosimulation die ökonomischen Nutzen von Straßeninstandsetzungsplänen erschließt (Orig. engl.: How microsimulation unlocks the economic benefits of road improvement schemes) Traffic Engineering & Control 47 (2006) Nr. 9, S. 367-369, 6 B |
2006 |
Ausleihe |
76099 |
5.3.4 Öffentlicher Personennahverkehr |
H. Meier |
Wie man trotz Großbaustellen Stammkunden hält: Aktion Treuebonus zur Kundenbindung bei langandauernden Baustellen im SPNV Nahverkehr 38 (2020) Nr. 9, S. 42-47, 5 B |
2020 |
Ausleihe |
77623 |
0.3 Tagungen, Ausstellungen, 9.14 Ind. Nebenprodukte, Recycling-Baustoffe, 12.0 Allgemeines, Management |
R. Leeb |
Wie man Straßen zukunftsfähig und wirtschaftlich erhalten und recyclen kann Straße und Verkehr 107 (2021) Nr. 11, S. 12-41, 12 B |
2021 |
Ausleihe |
76125 |
9.14 Ind. Nebenprodukte, Recycling-Baustoffe, 9.1 Bitumen, Asphalt |
M. Zaumanis, M.C. Cavalli, L.D. Poulikakos |
Wie man Mischgut mit 100 % Ausbauasphalt unter Verwendung von verhaltensbasierten Versuchen nicht konzipiert (Orig. engl.: How not to design 100% recycled asphalt mixture using performance-based tests) Road Materials and Pavement Design 21 (2020) Nr. 6, S. 1634-1646, 5 B, 3 T, zahlr. Q |
2020 |
Ausleihe |
57622 |
6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle |
E. Seaman |
Wie man den Zufallscharakter von Verkehrsplanungsmaßnahmen reduziert (Orig. engl.: How to reduce the gambling element of some transport planning decisions) Traffic Engineering & Control 47 (2006) Nr. 6, S. 220-223, 2 B, 4 T |
2006 |
Ausleihe |
34034 |
6.1 Verkehrserhebungen, Verkehrsmessungen |
G. Phillips |
Wie man das Beste aus vorhandenen Verkehrsdaten macht (Orig. engl.: Making the most of available traffic data) Traffic Engineering + Control 27 (1986) Nr. 2, S. 56-57, 1 B, 2 Q |
1986 |
Ausleihe |
35677 |
6.9 Verkehrsemissionen, Immissionsschutz, 11.2 Asphaltstraßen |
A. von Meier |
Wie macht man Asphaltdecken geräuscharm? (Orig. niederl.: Hoe maak ik asfalt stil?) Asfalt (VBW) 14 (1987) Nr. 2, S. 39-43, 15 B, 2 Q |
1987 |
Ausleihe |
80188 |
6.9 Verkehrsemissionen, Immissionsschutz |
P. Teller, P. Brandstätt |
Wie laut sind Motorräder tatsächlich? – Messungen auf dem Rollenprüfstand Lärmbekämpfung 19 (2024) Nr. 1, S. 10-16, 5 B, 1 T, 6 Q |
2024 |
Ausleihe |
48865 |
5.3.3 Verkehrsberuhigung, Umfeldverbesserung, 5.3.4 Öffentlicher Personennahverkehr |
B.E. Nickel |
Wie läßt sich Verkehrsberuhigung ÖPNV-verträglich gestalten? - "Werkzeugkoffer" zur Abmilderung der Nachteile von Tempo-30-Zonen Nahverkehr 16 (1998) Nr. 10, S. 20-25, 8 B, 1 T, 7 Q |
1998 |
Ausleihe |
69354 |
5.17 Bewertungsverfahren (Wirtschaftlichkeitsuntersuchungen) |
J. Gerlach, U.J. Becker, S. Hübner, E. Günther |
Wie lässt sich nachhaltige Verkehrsentwicklung messen?: Weiterentwicklung der Mobilitätsindikatoren der Nationalen Nachhaltigkeitsstrategie Internationales Verkehrswesen 67 (2015) Nr. 2, S. 21-24, 1 B, 4 T, 12 Q |
2015 |
Ausleihe |
61759 |
5.21 Straßengüterverkehr |
E. Hofmann, P. Wessely |
Wie lassen sich Logistik- und Güterverkehrsmärkte segmentieren?: Entwicklung einer Segmentierungslogik Internationales Verkehrswesen 61 (2009) Nr. 11, S. 424-429, 5 B, 1 T, 28 Q |
2009 |
Ausleihe |
36866 |
6.0 Allgemeines |
P.-E. Barjonet |
Wie lassen sich die Bedürfnisse der Kraftfahrer bis zum Jahr 2000 vorherbestimmen? PROMETHEUS: Technologische Vorhersage und soziale Perspektive (Orig. franz.: Comment prévoir les besoins des automobilistes à l'horizon 2000? PROMETHEUS: Prévision technologique et prospective sociale) in: Straßen und Verkehr 2000 - Internationale Straßen- und Verkehrskonferenz Berlin, 6.-9. Sept. 1988; Bd. 1: Verkehrssystem-Management. Köln: Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen, 1988, S. 169-174, 24 Q |
1988 |
Ausleihe |
63739 |
11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer, 12.0 Allgemeines, Management |
F. Li, R.C. Purcell, Y. Tsai |
Wie lange werden Asphaltbefestigungen überdauern? (Orig. engl.: How long will asphalt pavement last?) Compendium of Papers from the First International Conference on Pavement Preservation, Newport Beach CA, 2010-4-13 - 2010-4-15. Berkeley, CA: University of California, Berkeley, Institute of Transportation Studies, 2010, Paper No. 42, S. 177-188, 9 B, 6 Q |
2010 |
Ausleihe |
35684 |
12.0 Allgemeines, Management |
A. Schmuck |
Wie lange können wir es uns leisten, die Straße unzureichend zu erhalten? Bedarfsschätzungen für Bund, Länder und Gemeinden Asphaltstraße 21 (1987) Nr. 6, S. 13-23, 10 B, 6 Q |
1987 |
Ausleihe |
33171 |
5.6 Fußgängerverkehr, Fußwege, Fußgängerüberwege, 6.7 Verkehrslenkung, Verkehrssteuerung, Telekommunikation |
N. Lalani, R.A. Kochevar |
Wie lang sollte eine sichere Räumzeit für Fußgänger sein? (Orig. engl.: How long should a safe pedestrian clearance interval be?) Ite Journal 55 (1985) Nr. 5, S. 30-49, 1 B, 1 T, 9 Q |
1985 |
Ausleihe |
58540 |
5.0 Allgemeines (Verkehrsplanung, Raumordnung) |
G. Lange, A. Knie, F. Hunsicker |
Wie korrekt sind die Nachfragedaten des Straßenverkehrs?: eine kritische Betrachtung der mehrfach revidierten Fahrleistungsstatistik Internationales Verkehrswesen 59 (2007) Nr. 4, S. 144-148, 3 B, 17 Q |
2007 |
Ausleihe |
78338 |
0.2 Verkehrspolitik, Verkehrswirtschaft, 5.5 Radverkehr, Radwege |
R. Leeb |
Wie Kopenhagen zur velofreundlichsten Stadt der Welt wurde Straße und Verkehr 108 (2022) Nr. 6, S. 16-17, 1 B |
2022 |
Ausleihe |
34088 |
0.2 Verkehrspolitik, Verkehrswirtschaft, 5.3.2 Verkehrssystem-Management, 5.3.4 Öffentlicher Personennahverkehr |
E. Kutter |
Wie konventionelles Handeln den ÖPNV in die Sackgasse führt Verkehr und Technik 39 (1986) Nr. 5, S. 189-191, 10 Q |
1986 |
Ausleihe |
66965 |
5.3 Stadtverkehr (Allgemeines, Planungsgrundlagen), 6.10 Energieverbrauch, Elektromobilität |
A. Mathez, K. Manaugh, V. Chakour |
Wie können wir unseren CO2-Fußabdruck verändern? Abschätzung der Treibhausgasemissionen aus einer Verkehrsbefragung (Orig. engl.: How can we alter our carbon footprint?: estimating GHG emissions based on travel survey information) Transportation 40 (2013) Nr. 1, S. 131-149, 9 B, 2 T, zahlr. Q |
2013 |
Ausleihe |
64656 |
0.12 Ingenieurberuf, 6.9 Verkehrsemissionen, Immissionsschutz, 6.10 Energieverbrauch, Elektromobilität |
M. Bell |
Wie können Verkehrsingenieure zur Steuerung unserer Lebensumwelt beitragen? (Orig. engl.: How can traffic engineers help manage our environment?) Traffic Engineering & Control 52 (2011) Nr. 2, S. 51-57, 3 B, 36 Q |
2011 |
Ausleihe |
73217 |
3.0 Gesetzgebung, 5.3.1 Stadt- und Verkehrsplanung |
J. Gies, K. Lindloff |
Wie können neue Mobilitätsangebote stadtverträglich sein? Nahverkehr 36 (2018) Nr. 5, S. 13-16, 1 T, 20 Q |
2018 |
Ausleihe |
77451 |
6.1 Verkehrserhebungen, Verkehrsmessungen, 6.6 Fahrbahnmarkierungen, 0.8 Forschung und Entwicklung |
A.M. Pike, J. Whitney, T.P. Hedblom, S. Clear |
Wie können nasse retroreflektierende Fahrbahnmarkierungen eine robustere Bildverarbeitung ermöglichen? (Orig. engl.: How might wet retroreflective pavement markings enable more robust machine vision?) Transportation Research Record: Journal of the Transportation Research Board Vol. 2673, H. 11, 2019, S. 361-366, 8 B, 1 T, 1 Q. - Online-Ressource: verfügbar unter: http://journals.sagepub.com/home/trr |
2019 |
Ausleihe |
77978 |
5.3 Stadtverkehr (Allgemeines, Planungsgrundlagen), 5.5 Radverkehr, Radwege, 5.17 Bewertungsverfahren (Wirtschaftlichkeitsuntersuchungen) |
P. Scharfe |
Wie können kommunale Radverkehrskonzepte evaluiert werden? Das Beispiel Dresden Dresden: Technische Universität, Professur für Verkehrsökologie, 2021, 91 S., 33 B, 14 T, zahlr. Q (Verkehrsökologische Schriftenreihe H. 14). - Online-Ressource: verfügbar unter: http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:14-qucosa-201073 |
2022 |
Ausleihe |
49295 |
5.17 Bewertungsverfahren (Wirtschaftlichkeitsuntersuchungen) |
J.H. Rovers |
Wie können Elemente der Nachhaltigkeit in die ökonomische Bewertung einbezogen werden? (Orig. engl./franz.: How can elements of sustainability be involved in economic evaluation? / Comment intégrer des éléments de durabilité dans l'évaluation économique?) Routes Roads (1999) Nr. 304, S. 22-32, 2 Q |
1999 |
Ausleihe |
41783 |
13.0 Allgemeines |
F. Dienstbier |
Wie können Baumaschinen praxisgerecht bewertet werden? Baumaschine und Bautechnik 40 (1993) Nr. 5, S. 249-254, 5 B, 4 T, 7 Q |
1993 |
Ausleihe |
75651 |
0.2 Verkehrspolitik, Verkehrswirtschaft, 5.3 Stadtverkehr (Allgemeines, Planungsgrundlagen) |
C. Gall, B. Lorentz |
Wie Kommunen die Mobilitätswende steuern können: Drei Schritte, um zum Motor der smarten Mobilitätswende zu werden Nahverkehr 38 (2020) Nr. 5, S. 28-30, 1 B |
2020 |
Ausleihe |
49389 |
4.0 Allgemeines, 13.0 Allgemeines |
V. Franz, N. Wagner |
Wie kommt man zur Baumaschine? Bauwirtschaft 54 (2000) Nr. 1, S. 40-45, 4 B, 2 T |
2000 |
Ausleihe |
66410 |
0.3 Tagungen, Ausstellungen, 5.0 Allgemeines (Verkehrsplanung, Raumordnung) |
C. Chaloupka-Risser |
Wie kann Psychologie bei der Planung helfen? Verkehrszeichen 29 (2013) Nr. 2, S. 23-27, 4 B, 1 Q |
2013 |
Ausleihe |
62517 |
5.3 Stadtverkehr (Allgemeines, Planungsgrundlagen) |
J. Welsch |
Wie kann Mobilitätsmanagement bei der Planung neuer Vorhaben berücksichtigt werden?: Europäisches Mobilitätsmanagement-Projekt MAX abgeschlossen mobilogisch! 31 (2010) Nr. 1, S. 27-31, 3 B, 6 Q |
2010 |
Ausleihe |
71621 |
2.4 Verkehrsabgaben, Straßenbenutzungsgebühren, 6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle |
J.M. Vassallo, J. Gomez, I. Herraiz |
Wie kann man das Wachstum der Pkw-Nachfrage auf spanischen Überland-Mautstrecken erklären: eine dynamische Zeitreihenanalyse (mit Zeitversätzen) (Orig. engl.: Explaining light vehicle demand evolution in interurban toll roads: a dynamic panel data analysis in Spain) Transportation 43 (2016) Nr. 4, S. 677-703, 5 B, 7 T, zahlr. Q |
2016 |
Ausleihe |